Hits am Fließband: Oberpfalz-Festival 2018

Tännesberg. Das Warten und Rätselraten hat ein Ende. Das Programm für das bereits 13. Oberpfalz-Festival in Tännesberg ist nun endgültig unter Dach und Fach. Mit zwei der erfolgreichsten deutschen Bands und zwei aufstrebenden Acts ist für eine ausgelassene Stimmung bestens gesorgt. 

Von Peter Gattaut

Oberpfalz Festival Tännesberg 2016
Auch letztes Jahr war das Oberpfalz-Festival ein voller Erfolg.

Der Förderverein Volltreffer Tännesberg lässt das einzigartige Festival in der Oberpfalz wieder aufleben. Dabei setzt das Team um Vorstand Alfred Eckl in gewohnter Weise alles daran eine unvergleichliche Atmosphäre auf dem Sportplatz zu schaffen. Damit das auch gelingt haben die Veranstalter erneut keine Kosten und Mühen gescheut. Mit der „Spider Murphy Gang“, der „Münchener Freiheit“ sowie den keineswegs unbekannten Bands im Vorprogramm „HIER und JETZT“ und „Pam Pam Ida“ holen sie nur das Beste vom Besten nach Tännesberg.

Bayerische Musik zwischen Pop und moderner Wirtshausmusik

Mit einem Geheimtipp der Musikszene startet das Festival. Eine außergewöhnliche Kombination aus Pop und moderner Wirtshausmusik bietet die sechsköpfige Männerband “Pam Pam Ida”. Doch mit genau diesem Mix begeistern sie ihre Fans. Von Achtziger bis hin zu Hits aus 2017 spielt das junge Projekt alles. Die Freude an Experimenten bei den Musikern ist zu groß, um sich auf eine Richtung festzulegen. Aber das Ergebnis überzeugt:  Es klingt einfach unverwechselbar nach “Pam Pam Ida”.

Ihre Debütsingle ging vielen unter die Haut

Schon als junger Producer machte sich der “HIER und JETZT” Gründer und Produzent Christian Gschneider einen Namen in der Musikszene. Er mischte bei zahlreichen Tracks von Legenden wie Peter Maffay oder Robin Gibb von den Bee Gees mit. Doch nun war es endlich Zeit für sein eigenes Ding. Für sein neues Projekt holte er sich den Sänger Thorsten Nathan mit an Bord. Bereits ihre erste Single überzeugte die Fans.

Einzigartiger Freiheit-Sound begeistert nicht nur die treuen Fans

Mit der Band „Münchener Freiheit“ hat man praktisch die Hitgarantie schon mitgebucht. Ihr Reiz ist bis heute ungebrochen und stark genug, auch die Herzen der kommenden Generation zu erobern. Dabei kann man ihre Hits “Oh Baby”, “Ohne Dich schlaf ich Heut Nacht nicht ein” oder “So lang man Träume noch leben kann”ohne schlechtes Gewissen zum Lieder-Kulturgut Deutschlands zählen. Unverwechselbare Musiktexte, wunderschöne eingängige Melodien und mitreißende Rock-Rhythmen begeistern noch immer die Fans.

Spider Murphy Gang
Die Spider Murphy Band als fest verankerte Bestandteil der Musikszene wird auch in diesem Jahr die Bühne in Tännesberg rocken.

Querschnitt durch vier Jahrzehnte der Musikszene

Auch die Spider Murphy Gang ist bereits seit 40 Jahren auf allen deutschsprachigen Bühnen zuhause. Mit “Skandal um Rosi” sorgten sie auch außerhalb der deutschen Grenze für Furore. In Tännesberg werden sie jetzt bereits zum zweiten Mal auftreten und die zahlreichen Fans begeistern. Diese können sich jetzt schon auf einen Querschnitt durch vier Jahrzehnte freuen.

Der Kartenvorverkauf startete bereits am 3. November. Karten gibt es bei OK-Ticket und allen anderern bekannten Vorverkaufsstellen. Alle weiteren Infos findet man hier

Bilder: Förderverein Volltreffer Tännesberg

* Diese Felder sind erforderlich.