Richtfest bei Johanniter-Kindergarten: 36 neue Krippenplätze für Weiden

Anzeige

Weiden. In Weiden gibt es bald 36 neue Krippenplätze. Bis die Krippe aber bezugsfertig ist, dauert es noch ein paar Monate. Anmelden könnt ihr euch aber jetzt schon.

Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter

„Der Zeitplan zum Bau der Krippe ist viel besser als gedacht“, begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß seine Rede zum Richtfest der neuen Johanniter Kinderkrippe in der Lessingstraße in Weiden. Im Februar saßen sie im Rathaus zusammen und unterschrieben den Trägerschaftsvertrag. Der erste Spatentisch folgte dann am 7. Juni. Nach sechs Monaten bauen hielten sie jetzt das Richtfest ab.

[Obacht: Die NEUE OberpfalzECHO-App mit Push für deinen Ort!]

Spielflur, Lichtkuppeln und Pultdach

Der Neubau am Hammerweg entsteht unter anderem auf einer Teilfläche des Grundstücks der Hammerweg-Schule und kostet rund 1,3 Millionen Euro. Die Hermann Paul GmbH benötigt für die Rohbauarbeiten neun bis zehn Monate. „Bisher läuft alles nach Plan und vor allem auch unfallfrei“, freut sich Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner in seiner Ansprache. Mit den bereits vorhandenen Krippen habe man nun eine „Schnapszahl“ in Weiden, von derzeit 222 Krippenplätzen.

Die neue Krippe in der Lessingstraße hat 36 neue Plätze, ist in drei Gruppen aufgeteilt und wird von Sabrina Kraus geleitet. Die Weidenerin ist zur Zeit noch in der KiWitt tätig, wird aber dann in die neue Krippe wechseln. Laut Architekt Georg Kartini soll das Gebäude schmal und lang werden und ein Pultdach bekommen. Der lange Mittelgang soll später einmal als Spielflur dienen und durch drei große Lichtkuppeln erhellt werden. Die Gruppenräume werden Richtung Garten ausgerichtet.

Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter

Jetzt anmelden:

Die Arbeiten an der Krippe sollen bis Ende März/Anfang April abgeschlossen sein. Danach richten sich die bis zu zwölf neuen Mitarbeiter ein. Aber schon jetzt kann man sich für die neue Kindergrippe in Weiden unter der E-Mail Adresse anmelden.

Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter Johanniter-Kinderkrippe Weiden Richfest Krippe Weiden Johanniter

Bilder: Jürgen Masching

Schlagworte:

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.