Schränke durchwühlt und rund 20 Schuhe gestohlen: Polizei schnappt Diebin

Weiden. Die Polizei hat eine Frau festgenommen, die in mehreren Häusern Schränke durchwühlte und Schuhe im Keller deponierte um diese zu stehlen. Wahrscheinlich ist die Frau auch für einen weiteren Fall verantwortlich. 

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Straße „An den Städeln“ berichtete der Polizei am Dienstag, gegen 12:00 Uhr, von einer aggressive Frau (36), die sie im Haus angetroffen habe. Nach derzeitigem Ermittlungsstand deponierte die 36-Jährige die Schuhe der Bewohnerin im Keller, um sie später mitzunehmen. Die Bewohnerin aber hatte das bemerkt und es kam zum Streit zwischen den beiden Frauen.

Wie die Diebin in das Mehrfamilienhaus gelangte, ist noch unklar. Da die alkoholisierte Frau ihre Personalien zunächst nicht angeben wollte, nahmen Polizisten sie mit zur sie zur Polizeiinspektion.

Zweiter Fall am Vormittag

Zuvor, gegen 10:00 Uhr, hatte der Bewohner (29) eines Mehrfamilienhauses in der Keplerstraße zur Anzeige erstattet, weil ebenfalls am Dienstag, in der Zeit zwischen 04:30 Uhr bis 07:30 Uhr, seine Schränke im Hausflur durchwühlt wurden. Aus den Schränken fehlten drei Paar Schuhe und mehrere Schals. Kurze Zeit darauf informierte der 29-Jährige erneut die Polizei. Er teilte mit, dass er seine Sachen im Keller wieder gefunden habe. Außerdem fand er dort insgesamt rund 20 Schuhe in einer Tasche verpackt. Neben der Tasche lagen eine Jacke und eine Handtasche. In der Tasche war auch ein Schreiben, das einen Bezug zu der Diebin herstellen lässt.

Ob es sich dabei auch um die Frau handelt, die am 15.12.2017, gegen 22:30 Uhr, auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Galgenbergstraße angetroffen wurde und flüchtete, wird nun überprüft. Woher die Schuhe stammen muss noch ermittelt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.