Fitness Wies’n im Schätzlerbad zieht die Massen an

Weiden. Gemeinsam Sport machen und das auf einem herrlichen Fleckchen Erde – dies genossen wieder über 150 Sportbegeisterte seit 23. Mai auf der traditionellen Fitness Wies`n im Weidener Schätzlerbad. Von jung bis alt trafen sie sich gerne zu heißer Musik und erlebten neue Fitness Arten wie Animal Athletics und Breakletics.

Fitnesswiesn Schätzlerbad Weiden

Von Dagmar Nachtigall

Markus Lindner und Christopher Oellerich freuen sich über die große Akzeptanz: „Es ist auch auf Grund des tollen Wetters jeden Mittwoch immer wieder sehr gut angenommen worden. Was uns ganz besonders freut, ist dass man den Akteuren nach den vielen Wochen ansieht, dass das kontinuierliche Training einmal die Woche etwas bringt“.  Das letzte Mal geht die Fitness Wies`n an Maria Himmelfahrt über die Bühne.

Gemeinsam ein Auto ziehen

Fitnesswiesn Schätzlerbad Weiden

Am letzten Mittwoch hatten sich die Verantwortlichen rund um Lindner und Oellerich was ganz Besonderes ausgedacht. So zogen im Wechsel jeweils zehn Personen ein Auto rund um den Weiher und bauten dieses Event in ihr Trainingsprogramm ein. Die treuen Besucher sind schon etwas traurig, wenn es im August wieder vorbei ist. Birgit G. meinte dazu: „Ich bin seit Beginn an mit dabei. Ich habe es per Zufall entdeckt und finde es Jahr für Jahr super. Hier ist einfach für alles was dabei und alle Muskeln werden so richtig belastet“. Natürlich müsse man erst den inneren Schweinehund überwinden. „Aber wo hat man den so ein tolles Ambiente wie im Schätzlerbad. Drinnen mach ich nur sehr selten Sport“.

Was besonders gut angekommen sei, war die Stempelkarte, mit der man sich einen Gutschein für ein Training bei der „Wellness und Fitnesslounge“ ersporteln konnte. Tina Rebhan: „Ich finde es voll toll für nur drei Euro bei solch einem tollen Sportprogramm zusammen mit so vielen Leuten mitmachen zu können“. Es sei halt wie im Urlaub, wenn man die Fitness Wies`n besuchen würde.

Jedes Alter willkommen

Fitnesswiesn Schätzlerbad Weiden

Neu als Trainerin präsentierte sich Sanja Aracic, die 27-jährige Studentin hält sowohl in der Volkshochschule, als auch in Fitnessstudios Kurse für Breakletics. Sie stellte die Inhalte dieser neuen Fitnessbewegung vor.  So könne man sich das als eine Mischung aus den Grundschritten des Breakdance und normaler Fitnessübungen vorstellen. „Es ist eine effektive und gesunde Art und Weise, Kraft und Ausdauer zu trainieren“. Es würde die Beweglichkeit und die Koordinationsfähigkeit verbessern und damit zu einem neuen Körpergefühlt führen. „Das schöne ist mit Breakletics kann man jedes Alter von ganz jung bis über 70 Jahre mitnehmen“, so Sanja.

Bewegungen von den Tieren abgeschaut

Beim Besuch der Fitness Wies`n erlebte man live den weiteren neuen Trend „Animal Athletics. Hier sah man Bewegungsmuster aus dem Reich der Tiere. Lindner betonte: „Die Mobilität, Stärke und Ausdauer werden in diesem Training auf eine ganz besondere Art verbessert und es ist absolut egal ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist. Ohne irgendwelche Zusatzmittel und einen Mix aus natürlichen und frühkindlichen Mustern wirsd man geschmeidig wie ein Leopard“.

Natürlich würde diese Fitness Wiesn nicht ohne viele Sponsoren funktionieren erklärt Markus Lindner. Es lohnt sich, denn sonst würden viele ihre Fitness Wiesn im kommenden Jahr vermissen, die sich weit über die Weidener Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Wo kann man denn sonst unter freiem Himmel solch anspruchsvollen Sport machen.

Fotos: Dagmar Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.