Schwerstverletzte Patienten schnell und korrekt behandeln

Tirschenreuth. Eine schnelle Einschätzung und Behandlung von Traumapatienten mit multiplen Verletzungen, ein standardisiertes Vorgehen und eine sichere Entscheidung darüber zu treffen, ob ein Transfer eines Patienten erforderlich ist – das sind die Ziele des weltweit anerkannten Ausbildungskonzept ATLS für die Versorgung schwerverletzter Patienten. Und genau für dieses haben jetzt 15 Teilnehmer am Krankenhaus Tirschenreuth das Zertifikat erhalten.

ATLS Kurs Krankenhaus Tirschenreuth Notfallmedizin
15 strahlende Teilnehmer des ATLS-Kurses am Krankenhaus Tirschenreuth freuten sich über ihr international anerkanntes Zertifikat. Foto: privat

Organisiert wurde die Fortbildung von Dr. Mathias Kappl, Anästhesie-Oberarzt am Krankenhaus Tirschenreuth und Notfallmediziner. „Mit dem Kurs werden allgemein anerkannte diagnostische und therapeutische Strategien für das Schockraummanagement schwerverletzter Personen vermittelt. Dabei werden klare Konzepte und Techniken bei der frühen Diagnostik und der Akutbehandlung dieser lebensbedrohten Patienten dargestellt“, so Dr. Kappl.

Zwei Tage lang ging es dabei um die Vermittlung von Theorie und Praxis, beispielsweise der Anlage einer Thoraxdrainage oder eines künstlichen Beatmungszugangs mit praktischen Übungen, aber auch die Analyse von Röntgen-Aufnahmen und verschiedene Schockdiagnostiken und das Vorgehen bei Verletzungen der Extremitäten. Unterstützt durch das BRK Tirschenreuth, die traumatisierte Opfer gespielt hatten, konnten die Übungen auch realitätsnah dargestellt werden.

Auf dem neusten Stand

Abgeschlossen wurde der Kurs durch eine schriftliche und praktische Prüfung, die von allen Teilnehmern (13 Ärzte aus dem Krankenhaus Tirschenreuth und zwei Ärzte aus dem Klinikum Weiden) bestanden wurde.

Kurse wie dieser stellen einen wichtigen Eckpfeiler in der Notfallversorgung dar,

erklärte Dr. Kappl. Die Inhalte der ATLS-Kurse werden regelmäßig überarbeitet und sind damit auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung. Für die Schulung in Tirschenreuth waren sechs Instruktoren mit ihrem Team aus ganz Deutschland und Österreich gekommen, um die Ärzte der Kliniken Nordoberpfalz AG auf den aktuellsten Stand zu bringen.

* Diese Felder sind erforderlich.