Mit 1,88 Promille im Auto unterwegs

Weiden. Ein junger Weidener (25) hatte gestern die gloreiche Idee, sich nach einigen Gläsern Alkohol noch ans Steuer zu setzen. Doch das war noch nicht alles. 

Der 25-jährige Weidener wurde gestern kurz vor Mitternacht mit seinem Auto in Weiden in der Peuerlstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Und rasch konnte dem Fahrzeuglenker angesehen werden, dass er offenbar unter dem Einfluss von Alkohol steht. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten.

Nicht nur Alkohol im Blut

Der Mann hob die Messlatte auf satte 1,88 Promille. Die Blutentnahme war hier vorprogrammiert, weshalb er die Beamten zur Wache begleiten musste. Noch in der Wache kam ein weiterer Fakt ans Tageslicht. Offenbar hatte der junge Weidener auch noch etwas anderes intus. Er gab zu, auch Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

Was zu viel ist, ist zu viel. Und deshalb durfte der Weidener auch noch gleich, auf Anordnung des verständigten Staatsanwalts, seinen Führerschein den Beamten in die Hände drücken. Das Blutergebnis wird demnächst zeigen, welche Substanzen und wieviel davon er zum Zeitpunkt des Fahrens intus hatte. Danach wird er sich für die berauschte Fahrt strafrechtlich verantworten dürfen.

* Diese Felder sind erforderlich.