Halbzeit beim Bundesfreiwilligendienst

Tirschenreuth. „Der Bundesfreiwilligendienst dient als sinnvolle Auszeit für Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich nach dem Schulabschluss noch nicht sofort in eine Ausbildung/Studium stürzen wollen oder noch nicht genau wissen, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen“, sagt derzeitige Bundesfreiwilligendienstleistende Miriam Heldwein. Zur Halbzeit zieht sie Bilanz. 

Bundesfreiwilligendienstleistende_Heldwein_Miriam
Halbzeit beim Bundesfreiwilligendienst von Miriam Heldwein.

Die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche bietet zum einen erste Einblicke in das Arbeitsleben, zum anderen nützliche Praxiserfahrungen für den weiteren Weg und einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in die Arbeitswelt des Landratsamtes – davon konnte sich Miriam Heldwein selbst ein Bild machen. Noch bis September unterstützt Miriam das Team im Landratsamt.

Zu ihren Aufgaben zählt zum Beispiel die Gestaltung von Flyern, Plakaten und Präsentationen aber auch die Pflege der Homepage und des Facebook-Auftritts, sowie das Vor-und Nachbearbeiten von Veranstaltungen oder Treffen von Arbeitsgruppen. Neben der persönlichen Anleitung durch die Jugendpflegerinnen gibt es fünf Seminarwochen, bei denen das Kennenlernen und der Austausch mit anderen Freiwilligen im Vordergrund stehen. Man erhält eine monatliche Vergütung und nach Beendigung ein Arbeitszeugnis. Eine Arbeitswoche des Freiwilligen setzt sich aus vier Tagen bei der Kommunalen Jugendarbeit und einem Tag beim Kreisjugendring zusammen.

[box type=”info” style=”rounded”]

Bundesfreiwilligendienst der Kommunalen Jugendarbeit

Bei Interesse für die Stelle, die ab September 2019 erneut zu vergeben ist, erhält man Informationen bei der Jugendpflegerin Theresia Kunz Tel.: 0 96 31/ 88- 381 , E-Mail: theresia.kunz@tirschenreuth.de. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.