Weidener hilft Polizei bei Festnahme von Mehrfachtäter

Weiden. Das Prädikat „Aufmerksamer Bürger“ verdiente sich ein Weidener (62) am gestrigen Sonntagnachmittag. Dank seiner Hilfe konnte die Polizei einem Dieb das Handwerk legen. 

Der Zeuge beobachtete im Bereich der Bürgermeister-Prechtl-Straße einen Mann, der sich an mehreren Autos zu schaffen machte und versuchte, diese zu öffnen, was ihm aber nicht gelang. Offenbar hatte es der bis hierhin Unbekannte auf Wertsachen aus den Fahrzeugen abgesehen.

Zeuge verfolgt Täter

Geistesgegenwärtig verständigte der Zeuge mit seinem Mobiltelefon die Ordnungshüter und folgte dem Täter. Die Polizisten konnten den 40-Jährigen nur wenige Straßenzüge weiter dingfest machen. Aber dem noch nicht genug fanden die Beamten bei ihm noch weiteres Diebesgut, das dem Dieb bereits vorher in die Hände gefallen war.

So durfte der Weidener (40) die Polizisten zur Wache begleiten. Und da kam noch eine weitere Verfehlung des Herrn zu Tage. Bei ihm wurde noch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln gefunden. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen – dem aufmerksamen 62-Jährigen sei Dank.

* Diese Felder sind erforderlich.