950 Jahre Wurz: Countdown für Festwoche

Wurz. Ein Dorf im Ausnahmezustand: Heuer feiert Wurz 950-jähriges Bestehen. Die Wurzer Sommerkonzerte leisten dazu ihren Beitrag. 

950 Jahre Wurz Jubiläumsbier

Das Jubiläum wird mit einer Festwoche gefeiert. Am Samstag, 15. Juni, eröffnet Bürgermeister Rudolf Schopper im ehemaligen Wurzer Pfarrhof um 14.30 Uhr die Festwoche. Schon zuvor zieht das Ensemble Tryzna aus Stettin, Polen, mit Klängen des Mittelalters auf Sackpfeife, Drehleier, Trommel und Mandola durchs Dorf. Tryzna begleitet das Fest in mittelalterlichen Kostümen bis zum späten Abend, und versetzt die Hörer in die Zeit zurück, bevor die Zisterzienser von Waldsassen den mittelalterlichen Pfarrhof in einen prachtvollen barocken Sommersitz umgebaut haben.

Nach den Begrüßungsreden hält Dr. Rita Kielhorn einen Festvortrag unter dem Titel „Einblicke in die Welt vor 950 Jahren, als Wurz gegründet wurde“. Im Marstall werden Fotos von Christoph Schulze, die von seinem Sohn Rainer Schulze und Andreas Troppmann kuratiert und um Highlights ergänzt wurden, zu sehen sein. Irene Fritz stellt ein Wandmalereiprojekt „Die Welt ist Klang“ vor, das am letzten Maiwochenende von Kindern im Alter von zehn bis 17 Jahren erstellt wurde. Beteiligt waren 20 Kinder und Jugendliche aus der Kunstschule ZUS Jindricha Jindricha Domazlice aus Tschechien sowie aus der Kulturwerkstatt Kalmreuth/Kunstbau Weiden, dem Kunstbetrieb Cham und dem Kepler Gymnasium Weiden.

Kommen und mitfeiern!

Eine 15 Meter lange Wand im Garten des ehemaligen Pfarrhofes in Wurz wurde auf Initiative von Rita Kielhorn bemalt. Unter der Leitung von Irene Fritz und Axel T. Schmidt wurden Menschen unterschiedlicher Zeit und unterschiedlicher Kulturen vom Mittelalter bis heute in Verbindung mit Musik, Musikinstrumenten, Tanz und Bewegung auf der Wandfläche dargestellt. Die bemalte Wand kann anschließend besichtigt werden. Natürlich gehören zum Jubiläum auch eine Riesengeburtstagstorte, Speis und Trank, zu dem die Gäste eingeladen sind.

* Diese Felder sind erforderlich.