Mit dem Feuerwehrauto durch die Stadt

Anzeige

Mitterteich. Ganz wie man die Stützpunktfeuerwehr Mitterteich kennt, hatten die Feuerwehrleute viel Mühe in ihr Feuerwehrfest beim Gerätehaus gesteckt. 

Von Werner Männer 

Volles Haus zur Mittagszeit beim Feuerwehrfest beim Gerätehaus. Feuerwehrfest Mitterteich

Volles Haus zur Mittagszeit beim Feuerwehrfest beim Gerätehaus.

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Ein zünftiges Frühschoppen zum Start und auch das Mittagessen war wie schon in den Vorjahren toll besucht. Viele Gäste ließen sich Schweinebraten mit Knödeln und Kraut schmecken. Die Wehrmänner- und Frauen hatten zahlreiche Helfer eingesetzt. Dank vieler Kuchenspenden der Mitglieder bot auch das Kuchen- und Tortenbuffet jede Menge Auswahl. Saure Bratwürste, Steaks oder Fisch- und Käsesemmeln sättigten Festgäste zu späterer Stunde.

Sein Glück testen konnte man bei einer groß angelegten Tombola, bei der viele Preise winkten.

Schweinebrate, Kraut und Knödel - die Helfer servierten das Mittagessen ruckzuck. Feuerwehrfest Mitterteich

Schweinebrate, Kraut und Knödel – die Helfer servierten das Mittagessen ruckzuck.

Feuerwehr bietet Kinder-Spieleparadies

Selbstverständlich bot das Mitterteicher Feuerwehrfest viel Unterhaltung für Kinder. Mit Feuerwehr-Tretautos drehten die Kinder auf dem abgesperrten Festgelände ihre Runden. Sehr gefragt war auch eine Rundfahrt mit einem echten Feuerwehrauto. Aber man musste sich in Geduld üben: Die Schlange war ziemlich lang. Zwei Stunden lange fuhr das große Einsatzfahrzeug mit den Kindern durch die Stadt. Bei Martinshorn und Blaulicht machten die Kinder große Augen.

Eine Runde mit dem Feuerwehrauto durch die Stadt wollten ganz viele Kinder fahren. Kein Wunder, dass die Schlange etwas länger war. Feuerwehrfest Mitterteich

Eine Runde mit dem Feuerwehrauto durch die Stadt wollten ganz viele Kinder fahren. Kein Wunder, dass die Schlange etwas länger war.

Im Sandkasten begaben sich die Kids auf Schatzsuche. Ein örtliches Kaufhaus hatte Preise gespendet. „Weil der Andrang so riesig war, musste die Suchzeit im Sandkasten beschränkt werden“, erzählt ein Mitglied des Organisationsteams. Wer Glück hatte und einen kleinen „Schatz“ – ein Kinderspielzeug – fand, durfte es natürlich mitnehmen. Mit Kübelspritze „bewaffnet“ löschten die Kinder auch ein Feuer.

Weil das Wetter mitspielte, ging auch die Feuer bis spät in die Nacht.

Feuerwehrfest Mitterteich

Früh übt sich, wer große/r Feuerwehrmann/-frau werden will. Feuer löschen will gelernt sein.

Feuerwehrfest Mitterteich

Große und kleine Feuerwehrautos begeisterten die kleinen Festgäste in Mitterteich.

Die Mitterteicher Feuerwehr bietet ein Spieleparadies für Kinder: Wer hat Lust auf Schatzsuche? Feuerwehrfest Mitterteich

Die Mitterteicher Feuerwehr bietet ein Spieleparadies für Kinder: Wer hat Lust auf Schatzsuche?

Dank vieler Kuchenspenden der Mitglieder war auch das Kuchen- und Tortenbuffet sehr gut bestückt. Feuerwehrfest Mitterteich

Dank vieler Kuchenspenden der Mitglieder war auch das Kuchen- und Tortenbuffet sehr gut bestückt.

Bilder: Werner Männer 

Anzeige

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!