Fußwerk Oberpfalz hilft Feuerwehr Schönficht mit 3500 Euro

Schönficht. Das Fußwerk Oberpfalz spendete 3500 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Schönficht, um den Bau einer neuen Gerätescheune zu unterstützen.

Von links: Konstantin Franz (1. Kommandant), Peter Schedl (1. Vorstizender), Horst Schedl (Inhaber von Fußwerk Oberpfalz). Foto: Barbara Neuber

Horst Schedl, Inhaber des Fußwerks Oberpfalz, hat der Freiwilligen Feuerwehr Schönficht eine großzügige Spende in Höhe von 3500 Euro überreicht. Diese bedeutsame Spende ermöglicht es der Feuerwehr, mit dem Bau einer Gerätescheune zu beginnen, ein Projekt, das seit Langem notwendig war, um die Ausrüstung und den Vereinsbesitz der kleinsten Feuerwehr in der Marktgemeinde Plößberg ordentlich und gesammelt aufzubewahren.

Wichtigkeit der Spende

Die Freiwillige Feuerwehr Schönficht, die direkt an der B15 liegt und somit fast die meisten Einsätze in ihrer Gegend zu bewältigen hat, stand vor einer großen Herausforderung: Die meisten ihrer wichtigen Gerätschaften und Utensilien mussten bis dato in privaten Räumen der Mitglieder gelagert werden, da das bestehende Feuerwehrhaus gerade so Platz für das Feuerwehrauto bot. Mit der Unterstützung des Fußwerks Oberpfalz kann nun die lang erwartete Gerätescheune realisiert werden. Diese neue Scheune wird nicht nur die Lagerung erleichtern, sondern auch die Effizienz und Reaktionsfähigkeit der Feuerwehr bei ihren Einsätzen verbessern.

Die Bedeutung der Gemeinschaft und zukünftige Pläne

Die Feuerwehr Schönficht, in der seit mehr als zehn Jahren auch einige Damen aktiv sind, legt großen Wert auf die Gemeinschaft und die Geselligkeit unter den Mitgliedern. Dies wird bei dem bevorstehenden 125-jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr vom 23. bis 25. Mai 2025 besonders zum Ausdruck kommen, an dem ein großes Fest geplant ist. Die Fertigstellung der Gerätescheune bis zu diesem Jubiläum ist eines der gesteckten Ziele.

Entstehung der Verbindung zum Fußwerk Oberpfalz

Interessanterweise entstand der Kontakt zum Fußwerk Oberpfalz durch den 1. Vorsitzenden Peter Schedl, den Bruder des Inhabers, der zusammen mit einigen Kameraden der FFW Schönficht Horst Schedl beim Umzug der Maschinen aus der alten Filiale in Weiden nach Neustadt unterstützte. Diese gegenseitige Unterstützung mündete in der großzügigen Spende, durch die Horst Schedl nicht nur seinem Bruder und den Kameraden, sondern allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Schönficht unter die Arme greift.

* Diese Felder sind erforderlich.