Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule wieder sehr aktiv

Eschenbach. Die Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach waren in den letzten Wochen äußerst aktiv und haben spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewonnen.

Thorsten Fiebinger steht der AG Schülerzeitung vor der Kamera Rede und Antwort. Foto: Jürgen Masching

Kochen wie der Profi im Küchenstudio

Die Klasse M9 unter der Leitung von Fachlehrerin Christine Rupprecht durfte einen Einblick in die Welt eines Kochs im Küchenstudio von Adriano Colella in Eschenbach erhalten. Gemeinsam wurden Tortellini mit Tomatensugo, Mousse au Chocolat mit Mandelchip und Orangenspalten sowie ein Roggenbrot hergestellt. Am Ende durften die Schüler ihre selbst zubereiteten Speisen verkosten, was für große Begeisterung sorgte.

Kochen wie die Profis. Foto: MGS Eschenbach

Die langjährige Zusammenarbeit der Schule mit Adriano Colella ermöglicht den Schülern immer wieder detaillierte Einblicke in die Praxisarbeit eines Kochs.

Besuch bei Feuerwehr und Polizei

Auch die Schülerinnen und Schüler der AG Schülerzeitung unter der Leitung von Martin Schmid waren aktiv unterwegs. Mit der Videokamera ausgestattet, konnten sie Einblicke bei verschiedenen Blaulichtorganisationen in Eschenbach nehmen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr begrüßte Jugendwart Patrick Dobmann die interessierten Besucher im Feuerwehrgerätehaus und stellte die Feuerwehr Eschenbach vor. Anschließend führte ein Interview vor der Kamera zu spannenden Einblicken.

Alte Einsatzfahrzeuge bei der Feuerwehr Eschenbach. Foto: Jürgen Masching

Die Polizeidienststelle in Eschenbach wurde ebenfalls von der AG besucht, wo der stellvertretende Inspektionsleiter Thorsten Fiebinger und Nicole Götz die Schülerinnen und Schüler empfingen. Neben einem Rundgang durch die Räumlichkeiten wurden verschiedene Einsatzmittel und ein Einsatzfahrzeug präsentiert. Die vorbereiteten Fragen der Schüler wurden bei einem Interview mit Thorsten Fibinger beantwortet, was zu einer lehrreichen Erfahrung für alle Beteiligten führte.

Die Markus-Gottwalt-Schule zeigt erneut, wie wichtig praxisnahe Erfahrungen für die Schüler sind und wie vielfältig die Möglichkeiten zur Berufsorientierung sein können.

* Diese Felder sind erforderlich.