Eslarns Feuerwehr meistert Leistungsprüfung

Eslarn. Bei der Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Eslarn absolvierten vier Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehrmänner erfolgreich die "Technische Hilfeleistung". Unter Anleitung von Georg Rauch und Markus Lehner sowie der Aufsicht von Kreisbrandinspektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Thomas Kleber musste eine verunfallte Person gerettet werden.

Die Feuerwehrfrauen und -männer legten die Prüfung in den Stufen 2 bis 6 ab. Foto: Karl Ziegler
Die Feuerwehrfrauen und -männer legten die Prüfung in den Stufen 2 bis 6 ab. Foto: Karl Ziegler
Ein Teil der Leistungsprüfung ist auch die Erste-Hilfe. Foto: Karl Ziegler
Ein Teil der Leistungsprüfung ist auch die Erste-Hilfe. Foto: Karl Ziegler
Bei der Leistungsprüfung muss jeder Handgriff sitzen. Foto: Karl Ziegler
Bei der Leistungsprüfung muss jeder Handgriff sitzen. Foto: Karl Ziegler

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr legten mit Erfolg die Leistungsprüfung ab. Mit der Leistungsprüfung werden praxisorientierte Handlungsabläufe eingeübt, die sich am täglichen Einsatzgeschehen orientieren sollen. Insgesamt vier Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehrmänner nahmen an der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ der Freiwilligen Feuerwehr Eslarn teil.

Die Ausbilder, erster Kommandant Georg Rauch und Stellvertreter Markus Lehner, hatten die 13 Prüflinge in den Wochen zuvor bestens auf die Prüfung vorbereitet. Bei der Leistungsprüfung an der Kartoffelhalle galt es für die beiden Gruppen, zügig das benötigte Gerät vor dem Feuerwehrauto aufzubauen, eine Verkehrsabsicherung zu erstellen und eine verunfallte Person aus dem Fahrzeug zu retten.

Alle bestanden

Unter den prüfenden Blicken von Kreisbrandinspektor (KBI) Martin Weig und Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Kleber absolvierten die Prüflinge souverän das Leistungsabzeichen für Technische Hilfeleistung (THL). Da alle das Abzeichen in Bronze bereits hatten, standen die Abzeichen der zweiten Stufe in Silber bis sechsten Stufe in Gold-Rot auf dem Feuerwehrplan. „Alle bestanden.“

Bei der Abschlussbesprechung im Gasthaus „Böhmerwald“ gab es nur lobende Worte und Gratulationen zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung. KBI Weig sprach von einer guten Prüfung und dankte allen für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr. Die Grüße der Gemeinde übermittelte mit Gratulationen Markträtin Laura Roth und der später zur Veranstaltung erschienene zweite Bürgermeister Thomas Kleber.

Gruppenführer erhält Ordensspange

Das Leistungsabzeichen THL der Stufe 2 in Silber erhielten Julian Kleber, Maria Wazl und Felix Wild, Stufe 3 in Gold Ulli Bauer, Julia Decker, Janine Krämer, Lukas Wild und Alexandra Wild, Stufe 4 in Gold-Blau Alex Danzl, Stufe 5 in Gold-Grün Christoph Demleitner, Michael Wagner und Sebastian Wild.

Der Höhepunkt war nach bestandener Prüfung die Überreichung der Ordensspange der Stufe 6 in Gold-Rot an Gruppenführer Christian Mösbauer, der damit nach 12 Jahren alle Abzeichen absovierte. Die Übungsfleißigsten, Julia Decker und Ulli Bauer, durften sich nicht zuletzt über Pizza-Gutscheine freuen. Im Namen der Eslarner Wehr dankte zweiter Kommandant Markus Lehner dem Feuerwehrverein für die Getränke und der Gemeinde für die Einladung zu einem Dankessen.

* Diese Felder sind erforderlich.