Kinder spielen Feuerwehr

Vohenstrauß. Traditionell zum Ende der Sommerferien organisiert die Jugendfeuerwehr mit der Unterstützung der Jugendwarte Anton Schwägerl und Thomas Beierl im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Vohenstrauß die Aktion „Kinder bei der Feuerwehr“. 

Kinder spielen Feuerwehr Vo (16)

Von Marie Bauer

Auch dieses Jahr hatten die Verantwortlichen wieder ein super Programm auf die Beine gestellt, bei dem vor allem die Geschicklichkeit der Kinder gefordert wurde.

Kinder spielen Feuerwehr Vo (12)

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Peter Grosser, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Vohenstrauß, die Teilnehmer mit einer Handsirene. „Da waren’s gleich stad“, erzählt er lachend.

Aufregender Parcours

Kinder spielen Feuerwehr Vo (10)

Nach dieser spektakulären Begrüßung hatten die Kinder anschließend viel Spaß dabei, einen kleinen mit Wasser gefüllten Eimer in einer Schubkarre möglichst schnell durch einen Slalom ans Ziel zu navigieren, einen Tennisball mit einem Spreizgerät vorsichtig von einer Pylone auf eine andere zu versetzen oder Flammen, die in einem kleinen Häuschen „loderten“, zu löschen.

Zu den Highlights der Veranstaltung zählten sicherlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto, für die die Kinder zusammen mit ihren Eltern Schlange standen, sowie der Parcours durch den Atemschutztunnel.

Kinder spielen Feuerwehr Vohenstrauß (9)

Außerdem bereiteten die Feuerwehrfrauen rund um Katrin Süss Essen und Getränke vor, die sich Eltern und Kinder kostenlos schmecken lassen konnten. So verbrachte Jung und Alt einen schönen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Vohenstrauß.

Fotos: Marie Bauer

* Diese Felder sind erforderlich.