Filterturm brennt – Mitarbeiter verletzt

Weiden. Die Weidener Feuerwehr musste gestern zum Feuer in einem Filterturm einer Weidener Firma ausrücken. Mitarbeiter hatten bereits versucht die Flammen zu löschen. Dabei verletzte sich einer der Männer. 

Am Donnerstag, gegen 20 Uhr, meldeten Mitarbeitern den Brand bei einer Weidener Firma in der Hutschenreutherstraße. Der Filterturm der Absauganlage hatte Feuer gefangen.

Nach Angaben der Feuerwehr Weiden brannte bereits in den Nachmittagsstunden eine davor geschaltete Maschine, die gelöscht wurde. Die Polizei geht davon aus, dass Funken in die Filteranlage gelangten und den Brand Stunden später auslösten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Mitarbeiter stürzt

Als vor dem Eintreffen der lokalen Feuerwehr zwei Mitarbeiter der Firma versuchten den Brand mithilfe eines Löschschlauchs unter Kontrolle zu bringen, stürzte einer der Angestellten von einer etwa 1,50 Meter hohen Leiter. Da er möglicherweise Dämpfe des hochgiftigen Löschschaums eingeatmet hatte, wurde er zur stationären Behandlung ins Klinikum Weiden eingeliefert.

* Diese Felder sind erforderlich.