TGN: Jahreshauptversammlung auf den Punkt gebracht

Neunkirchen. Bei der Tennisgemeinschaft (TG) Neunkirchen ist alles im Lot. Das zeigte die Jahreshauptversammlung des viertgrößten Tennisclub in der Oberpfalz. Bereits nach 30 Minuten waren alle Themen besprochen. Die 23 anwesenden Mitglieder stimmten zudem der vom Ausschuss beschlossenen moderaten Anpassung der Hallengebühren zu.

Neunkirchen_TG_Tennis_Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung auf den Punkt gebracht: In 30 Minuten waren alle Themen bei der TG Neunkirchen besprochen. Bild: Stephan Landgraf

„Die Stimmung im Verein ist sehr gut, wir können mit der Entwicklung ganz zufrieden sein.“, schickte Vorsitzender Uwe Dressel seinem Jahresbericht voraus. Die TGN sei weiterhin in der richtigen Spur. Außerdem lobte der Vorsitzende seinen Ausschuss und die Unterstützung der Mitglieder: „So macht es mir auch nach 20 Jahren Spaß, den Klub zu führen.“

Weiterhin berichtete Dressel, dass die Entwicklung der Mitgliederzahlen leicht rückläufig sei. Aktuell zähle die TGN 351 Mitglieder, im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 364. „Wir werden im Bereich der Mitgliedergewinnung nicht locker lassen. Die Aktivitäten in den Grundschulen sind absolut sinnvoll.“

Sportlich erfolgreiches Jahr 2019

Sportlich sei es ein erfolgreiches 2019 gewesen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Fünf Nachwuchsmannschaften holten sich die Meisterschaft: Bambini 1 und 3, Midcourt 1, Kleinfeld 1 und 2. Das freute den TGN-Vorsitzenden:

Unsere Talente überzeugten, unser Training zahlt sich aus.”

Er informierte, dass in der neuen Saison 20 Teams für den Punktspielbetrieb gemeldet werden – darunter zwölf im Nachwuchs. Dabei starten die Knaben 14 und 16  in der Bezirksliga. Für die Herren 1 lautet das Ziel Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Die bisherigen Damen 30 laufen als Damen 40 in der Landesliga auf. Freiwillig in die Bezirksliga zurück zogen sich die Herren 40. Neu sind zwei U8-Kleinfeld-Teams. Dressel hob auch die internationalen Erfolge von Senior Gerhard Specht hervor, der bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften in seiner Altersklasse Spitzenplätze geholt hatte.

In guter Gesellschaft

Und auch im geselligen Bereich sei laut Dressel 2019 einiges los gewesen: Von Saisoneröffnungsfeier und Sommernachtsfest, über Familienausflug ins Waldnaabtal und Zeltlager am Gaisweiher für die Kinder mit Sommerbiathlon auf der Silberhütte bis hin zum Meisterausflug in den Kletterwald nach Pottenstein sowie das Nikolausturnier. Auch die Aktion „Tennis für Junggebliebene“, bei der sich die „Junggebliebenen“ im Sommer immer zum Doppel treffen, stellte sich als erfolgreich heraus.

Zu den weiteren Höhepunkten zählten die Jugend-Stadt- und Landkreis-Meisterschaften sowie die Leistungsklassen (LK)-Turniere. In diesem Zusammenhang galt Dressels Dank den Turnierleitern und insbesondere Lena Alt, die als Schiedsrichterin inzwischen eine hohe Qualifikation erreicht habe.

Erste Erhöhung der Hallengebühren seit 2013

Dritter Vorsitzender und Schatzmeister Heinz Petz trug anschließend den Kassenbericht vor. “Ein kleines Minus war nicht zu verhindern, aber die vorhandenen Darlehen wurden massiv getilgt.” Um auch künftig finanziell auf gesunden Beinen zu stehen, stimmten die 23 anwesenden Mitglieder dem Vorschlag des Ausschusses auf Erhöhung der Hallengebühren zu. „Trotz der Preisanpassung ist die TGN-Halle immer noch günstig“, merkte Dressel an. Die Kassenprüfer Michael Meier und Fritz Kritzenthaler hatten bei der Kassenprüfung nichts zu beanstanden. Die Vorstandschaft erhielt einstimmige Entlastung, die Prüfer wurden wiedergewählt.

[box type=”tick”] TG Neunkirchen – Termine 2020:

Uwe Dressel, Vorsitzender der TG Neunkirchen, gab einen Überblick auf die geplanten Veranstaltungen:

• Sonntag, 8. März: Talentino Kleinfeld-Cup
  • Samstag, 2. Mai: Talentino Kinder-Olympiade und Saisoneröffnungsfeier mit Doppel-Turnier
  • Pfingstferien: Tenniscamp
  • Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juli: Stadtmeisterschaften der Jugend
  • Samstag, 18. Juli: Sommernachtsfest
  • Sommerferien: Tenniscamp
  • Samstag, 5. bis Montag, 7. September: Stadtmeisterschaften für Erwachsene (Konkurrenzen: Damen, Herren, Damen 40, Herren 40)

[/box]