Polizei beendet Spritztour zu Schnellrestaurant

Tirschenreuth/Weiden. Das Auto nicht zugelassen, der Fahrer minderjährig und nicht im Besitz eines Führerscheins: Gleich mehrere Strafen hat sich ein Autofahrer eingehandelt, den die Polizei auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants erwischt hat. 

Schnell einen Imbiss in Weiden besorgen wollten sich offenbar ein Jugendlicher (17) und seine Beifahrerin (15) – allerdings mit dem Auto: Am Montagabend haben Streifenpolizisten die beiden kontrolliert, nachdem der Wagen auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Dr.-Seeling-Straße abgebogen ist.

An dem Chevrolet waren entstempelte Kennzeichen angebracht. Das war aber nicht der einzige Punkt, der die Polizeibeamte beschäftigte: Der Fahrer aus dem Landkreis Tirschenreuth war erst 17 Jahre alt, besitzt keine Fahrerlaubnis und das Auto ist nicht zugelassen, wie sich bei der Kontrolle herausgestellt hat.

Polizei sichert Wagen

Da zunächst nicht bekannt war, wem der Chevrolet gehört, haben die Beamten den Wagen sichergestellt. “Zwischenzeitlich ist bekannt, dass er sich den Pkw im Bekanntenkreis besorgt hat”, erklärt ein Polizeisprecher aus Weiden. Hierzu laufen weitere Ermittlungen.

Der 17-Jährige muss sich jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen nach dem Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeuggesetz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung verantworten. Zudem erhält er laut Polizeiangaben eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.