Anzeigen und Platzverweise: Spontandemo in Weiden

Weiden. Auch in Weiden in der Oberpfalz fanden am Samstag (16.05.2020) zwei Kundgebungen statt. Eine dritte Zusammenkunft, die ursprünglich im Stadtbad hätte stattfinden sollen, sagte der Veranstalter im Vorfeld ab. Daraufhin beschlossen einige Bürger kurzerhand eine Spontandemo abzuhalten.

Spontandemo Weiden Oberer Markt Meditation Weiden Stadtpark Polizei Bilder NEWS5 Wellenhöfer (26)

Die Polizei war bei der Spontandemo mit großer Präsenz vor Ort, kontrollierte Ausweise und wies auf Mindestabstand und andere Corona-Maßnahmen hin. Dennoch gab es hier einige Anzeigen und Platzverweise. Einige Passanten filmten provokativ die Maßnahmen der Polizei. Polizeidirektor Klaus Müller war selbst vor Ort und machte sich ein Bild von der Spontandemo: “Es kam zu keinen gravierenden Sicherheitsverstößen.”

Stille Meditationen im Stadtpark

“Im Max-Reger-Park am Pavillon fanden sich zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr rund 20-30 Personen ein, die allesamt friedlich, ihre Kundgebung in Form einer stillen Meditation abhielten”, so seitens der Polizei Weiden. Pünktlich um 15:30 Uhr beendete die Veranstalterin hier ihre Kundgebung. Und auch die zweite Kundgebung im Stadtpark, ebenfalls eine stille Meditation, am sog. „Woodstock-Hügel“, verlief zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr friedlich und ohne jegliche Zwischenfälle. Auch hier konnten die Beamten rund 20 Teilnehmer feststellen.

Die Polizeikräfte überwachten sowohl die beiden Kundgebungen, als auch den Altstadtbereich. “So konnten wir einen störungsfreien Ablauf der Zusammenkünfte und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung aller Kundgebungsteilnehmer garantieren”, so ein Sprecher der Polizei.

Spontandemo Weiden Oberer Markt Meditation Weiden Stadtpark Polizei Bilder NEWS5 Wellenhöfer (10)

Bilder: NEWS5 / Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.