Lkw-Fahrer kommt von Straße ab – Dieseltank aufgerissen

Unfall LKW A93 (3)

Neustadt/WN. Wahrscheinlich wegen Sekundenschlaf geriet ein Lastwagenfahrer auf’s Bankett und riss den Tank seines Fahrzeugs auf.

Heute gegen 10:45 Uhr befuhr ein serbischer Fahrer eines Klein LKWs die Autobahn A93 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Neustadt/WN und Windischeschenbach kam er aus Unachtsamkeit, womöglich “Sekundenschlaf”, nach rechts von der Autobahn ab. Er durchfuhr den Grünstreifen, überfuhr ein Kilometerschild und schaffte es wieder auf die Fahrbahn zurück.

Dort blieb er dann am Beginn einer Leitplanke stecken. Das überfahrene Kilometerschild hatte sich jedoch unter den Lastwagen geschoben und steckte im Dieseltank fest. Der Treibstoff lief bis zum Eintreffen der alamierten Feuerwehren aus Neustadt/WN und Neuhaus aber bereits im angrenzende Erdreich komplett aus.

Unfall LKW A93 (4)

Die Einsatzkräfte sperrten die rechte Spur und banden den Diesel mit Ölbindemittel. Am Fahrzeug entstand laut Verkehrspolizei Weiden ein Schaden von zirka 5.000 Euro zuzüglich Schild und Leitplanke. Das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert und wird das betroffene Erdreich ausgraben müssen. Es entstanden nur geringe Behinderungen auf der Autobahn.

* Diese Felder sind erforderlich.