Erste gemeinsame Jugend-Tagung in Waldmünchen

Tirschenreuth. Erstmals gingen die Jugendbauftragten des Landkreises Tirschenreuth gemeinsam auf Fahrt, um ihre Tagung vor Ort in einer Einrichtung der Jugendarbeit abzuhalten. Ziel war die Jugendbildungsstätte der Oberpfalz in Waldmünchen.

Dort wurde die Gruppe vom Jugendbildungsreferenten Tobias Späth herzlich empfangen und durch das Haus und die Außenanlagen geführt. Für die Jugendbeauftragten gab es eine Menge interessanter Informationen mit welchen Schwerpunkten in der Jugendbildungsstätte gearbeitet wird und in welcher Form die vielschichtigen Angebote für Jugendliche aus dem Landkreis Tirschenreuth genutzt werden können.

Reger Austausch

Die Jugendbeauftragten im Energiepark der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Nach dem Mittagessen wurde dann der nahe gelegene Energiepark mit angrenzendem Zeltplatz besucht, der ebenfalls der Jugendbildungsstätte angegliedert ist. In einem Rundgang dort erfuhr die Gruppe, welche Möglichkeiten der ganz praktischen Umweltbildung dieses Angebot für Jugendliche bietet.

Im Anschluss daran fand die halbjährliche Tagung der Jugendbeauftragten statt. Kommunale Jugendpflegerin Theresia Kunz und Kreisjugendringvorsitzender Jürgen Preisinger informierten über Aktuelles, Termine und Angebote der Jugendarbeit im Landkreis für das nächste Halbjahr. Ein wichtiger Tagungsordnungspunkt ist immer auch der Austausch der Jugendbeauftragten untereinander. So wurde von den Angeboten des Ferienprogramms genauso berichtet, wie von den momentanen Aktionen und Entwicklungen der Jugendarbeit in den einzelnen Landkreisgemeinden. Der Gesprächsbedarf war groß und so wurde sich bei der Heimfahrt im Bus noch rege unterhalten.

Nächste Tagung im Februar

Der Dank am Ende des Tages galt den Jugendbeauftragten für ihr großes Engagement in der Jugendarbeit vor Ort. Die Fahrt sollte auch ein kleines Dankeschön dafür sein. Die Kommunen gaben dazu für ihre Jugendbeauftragten eine finanzielle Unterstüzung.

Die nächste Jugendbeauftragtentagung findet am 22. Februar 2016 im Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe statt. Die Jugendbeauftragten werden dazu persönlich zeitnah eingeladen.

* Diese Felder sind erforderlich.