[Update] Vier Schwerverletzte – Fahrzeug kracht beidseitig in Leitplanke

Falkenberg. Ein Skoda kracht aus ungeklärter Ursache auf der A93 rechts und links in die Leitplanke. Zwei der vier Personen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und schwerer verletzt.

Unfall Falkenberg A93

Was genau der Grund für den Unfall auf der A93 am Sonntagvormittag war, ist unklar. Anhand der Spurenlage ist allerdings zu erkennen, dass der Skoda, der zwischen Falkenberg und Wiesau in Fahrtrichtung Hof unterwegs war, mehrfach in die Leitplanke einschlug. Zuerst traf das mit vier Personen besetzte Auto die Außenschutzplanke, bevor es nach links schleuderte und in die Mittelleitplanke krachte. Von dort aus schlingerte der Skoda wieder über die Fahrbahn und krachte in die Außenschutzplanke, wo er schlussendlich zum Stehen kam. Irgendwo auf diesem Weg wurde der Motorblock aus dem Wagen gerissen und landete zwischen den zwei Mittelschutzplanken.

Neben einem Rettungshubschrauber waren zahlreiche weitere Einheiten vom Rettungsdienst und der Feuerwehr im Einsatz. Die A93 war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt.

[Update] Laut Polizeiangaben verletzten sich alle vier Fahrzeuginsassen bei dem Unfall schwer – nur der Fahrer und sein Hintermann konnten selbstständig aus dem Auto aussteigen, die anderen beiden Insassen waren eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Am Unfallort waren die Feuerwehren Windischeschenbach, Falkenberg und Wiesau mit der Bergung der Verletzten, Absicherung der Unfallstelle und Sperrung der Fahrbahn in Richtung Hof sowie Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Falkenberg im Einsatz.

5.000 Euro Schaden entstand bei dem Unfall. Die vier Verletzten vom Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber Christoph 80 in das Krankenhaus Tirschenreuth beziehungsweise das Klinikum Weiden gebracht.

Die Fahrbahn in Richtung Hof war bis 13:20 Uhr total gesperrt.

Noch am Abend sollte es auf der A93 noch einen weiteren Unfall geben. Ein Autofahrer (44) starb dabei an seinen schweren Verletzungen.

Unfall Falkenberg A93

Quelle: News5 /Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.