Gemeinsam Singen gegen Corona

Grafenwöhr. Da gemeinsames Üben für den Jugendchor “Sin Falta” zur Zeit nicht möglich ist, haben die Mitglieder nun jeder einzeln ein Lied eingesungen und dann zusammengeschnitten. Purer Zufall, dass die US-Armee genau nach so etwas gesucht hat.

Sin Falta Video Corona Chor

Von Stefan Neidl

Corona trifft nicht nur die Wirtschaft und Sportvereine – auch die Gesangsgruppen haben es schwer. An gemeinsame Übungen ist nicht zu denken. Damit die Stimmbänder nicht ganz einrosten, hatte Katrin Groß vom Chor „Sin Falta“ eine Idee. Nach dem Winterkonzert sollte es ein Planungstreffen für die Gottesdienste 2020 geben. Aufgrund der Klausurenphasen an den Universitäten sollte die erste Probe des Jahres am 14. März stattfinden. Doch dann kam Corona, was alle Treffen verhinderte.

Virtuell gemeinsam singen

Der Chor stand seit drei Monaten ohne gemeinsames Singen da. Groß wollte dann etwas probieren: „Ich wollte versuchen, auf digitalem Weg miteinander zu musizieren. Nach einem kleinen Probelauf mit drei Freundinnen aus dem Chor und meiner Ukulele stand fest, dass wir das auf jeden Fall hinbekommen.“

Und so rief Groß am 6. April im „Sin Falta“-Gruppenchat dazu auf miteinander „We are the World“ zu singen. 13 Mädels und der Hahn im Stall Lukas Braun sangen jeweils ein Solo, die Gitarristin Carina Bräutigam spielte die Tonspur ein. Groß schnitt das Ganze dann zusammen.

Zufälligerweise suchte das 7th Army Training Command zwei Tage später einen musikalischen Beitrag, um einen ihrer Posts akustisch zu schmücken. Darin dankt Bürgermeister Edgar Knobloch den deutschen und amerikansichen Anstrengungen zur Eindämmung des Covid 19 – Virus und würdigt die Beleuchtung des Wasserturms, dem Wahrzeichen der Stadt, mit den Farben Bayerns und dem Wappen Grafenwöhrs.

Die Rede des Bürgermeisters ist auf Deutsch unterlegt mit englischen Untertiteln. Knobloch ermahnt dabei zur Geduld und macht Hoffnung: „Stehen wir diese Krise gemeinsam durch. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Bleiben Sie gesund!“ Mit Einblendungen der Sänger schließt das Video mit Bildern des beleuchteten Wasserturms.

Nächstes Video in Planung

Das Video ist auf der Facebookseite des 7th Army Training Commands unter dem Titel „Stronger Together (Gemeinsam stärker)“ zu finden. Bis zum Samstag wurde das Video über 10.000-Mal gesehen und über 150-mal geteilt. Groß stellt aufgrund der Riesen-Resonanz eine Zugabe in Aussicht: „Weil es uns allen viel Spaß gemacht hat und das Video bisher auch gut ankommt, stecken wir jetzt in der Planung für unser nächstes Video.“

Im Video von Sin Falta singen und spielen: Carina Bräutigam, Luisa Gradl, Franziska Ott, Sina Spachtholz, Sophia Reber, Antonia Przetak, Emma Spachtholz, Lukas Braun, Katharina Uhl, Theresa Reber, Rebecca Reiß, Hanna Krausch, Katrin Groß und Vanessa Trummer

* Diese Felder sind erforderlich.