Rektoren sauer: Schmierereien und Einbruch an Grund- und Mittelschule

Neustadt/WN. Der Rektor der Neustädter Mittelschule, Michael Koppmann, ist sauer. Schon zwei Mal innerhalb weniger Wochen wurde seine Schule Ziel von Vandalen – einmal sogar im Gebäude.

Vor wenigen Tagen haben sich Schmierfinken an der Außenfassade der Neustädter Grund- und Mittelschule zu schaffen gemacht. „Weed“ stand da unter anderem. Und „Bonez“. Mit schwarzer Sprühfarbe auf die Wand der beiden Schulen gesprüht. Die Hausmeister haben schon versucht die Schmierereien zu entfernen, der Lack ist aber hartnäckig.

Äußerst ärgerlich sei das, gaben die Heike Merther und Michael Koppmann, Rektorin und Rektor von Grund- und Mittelschule unisono zu Protokoll. Die Mittelschule musste sich allerdings nicht nur mit Schmierfinken herumschlagen.

Einbrecher sollten sich freiwillig melden

„In den Weihnachtsferien sind Einbrecher durch ein Toilettenfenster eingestiegen“, erklärte der Chef der Mittelschule. „Gestohlen wurde da nichts, aber an mehreren Türen und Fenstern ein erheblicher Schaden angerichtet.“ Zunächst hätten sich Schule und Stadt dazu nicht geäußert, hieß es aus den Reihen des Neustädter Rathauses.

Die Stadt und auch die Schule wollten den Ermittlungen der Polizei nicht vorgreifen. Der Neustädter Bürgermeister gibt sich verhalten optimistisch. „Die Polizei hat Abdrücke genommen und ins Labor geschickt. Die Ermittlungen laufen. Wir warten.” „Vielleicht“, fügt Dippold noch an „vielleicht wäre es besser, wenn sich die Einbrecher von selbst melden würden…“

''
Stadt Neustadt
Stadt Neustadt
Stadt Neustadt
Stadt Neustadt

Fotos: Stadt Neustadt

* Diese Felder sind erforderlich.