Sohn “schmuggelt” Böller und Waffen – Vater haftet

Waldassen. Ob der Vater wirklich nicht wusste, was seine beiden Jugendlichen nach ihrem Besuch in Tschechien so alles ins Auto luden? Er muss es jedenfalls ausbaden.

Jede Menge verbotene Gegenstände tauchten bei der Durchsuchung des Autos an der Grenze auf. Der Vater wusste davon angeblich nichts. Foto: Bundespolizei Waidhaus

Fahnder der Bundespolizei Bärnau kontrollierten am Dienstagmittag gegen 11.30 Uhr am Parkplatz zwischen Hundsbach und Münchenreuth ein deutsches Fahrzeug. Der Fahrzeuglenker war ein Mann (52) aus Hessen, mit dabei sein 14-jähriger Sohn und dessen gleichaltriger Freund. Sie waren zuvor aus Tschechien eingereist.

Bei der Kontrolle war sich der Hesse sicher, dass sich im Fahrzeug keine verbotenen Gegenstände befinden. “Weit gefehlt – die beiden jungen Burschen hatten angeblich ohne Wissen des Vaters heimlich verschiedene verbotene Pyrotechnik eingeladen”, berichtet ein Sprecher der Polizei.

Gefährliche “Mitbringsel” beschlagnahmt

Im Gepäck hatten sie beispielweise eine Kugelbombe, Böller der Marken DUM BUM oder Super Cobra, aber auch verbotene Gegenstände wie zwei Butterflymesser, einen Wurfstern, zwei Schlagringe, ein Einhandmesser und zwei Softairpistolen. Die Beamten beschlagnahmten sämtliche gefährlichen “Mitbringsel”. Der Vater wird trotzdem zur Rechenschaft gezogen.

* Diese Felder sind erforderlich.