Tirschenreuther Bürger mit ruhiger Hand und sicherem Auge

Tirschenreuth. In der kommenden Woche findet das traditionelle Bürgerschießen der Schützengesellschaft 1549 Tirschenreuth e. V. im Schützenheim statt.

Erster Bürgermeister Franz Stahl beim „Anschuss“ des Bürgerschießens 2023 mit dem Ersten Schützenmeister Harald Thiermann, dem Ersten Jugendleiter Nico Wiesend sowie dem Zweiten Schützenmeister Tobias Birkner (von links). Foto: Gisela & Hans Bartl

Schirmherr ist Erster Bürgermeister Franz Stahl. Teilnehmen können alle Tirschenreuther Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Betriebe sowie alle Arbeitnehmer, die in der Stadt Tirschenreuth arbeiten.

Geschossen wird ab zwölf Jahren mit dem Luftgewehr, unter zwölf Jahren mit dem Lichtgewehr. Antreten können Einzelkandidaten (Damen aktiv/passiv, Herren aktiv/passiv, Jugend aktiv/passiv) oder Mannschaften (Erwachsen aktiv/passiv, Jugend aktiv/passiv).
Insgesamt ist eine Serie (zehn Schuss) abzugeben, ein Nachkauf ist möglich. Die Schießeinlage beträgt ab 16 Jahren 5 Euro, unter 16 Jahren 4 Euro. Der Nachkauf beträgt für jeden Teilnehmer 2 Euro je Serie.

Preise und Ehre für die Siegerinnen und Sieger

Es gewinnt der Teilnehmer je Klasse mit den meisten Ringen (Punkten) auf zehn Schuss und die Mannschaft je Klasse mit den meisten Ringen auf 40 Schuss. Dabei werden pro Mannschaft die vier Personen mit den meisten Ringen auf zehn Schuss gewertet und deren
Ergebnis addiert.

Die Mannschaft mit der höchsten Mitgliederzahl erhält einen Biergutschein für 30 Liter, die mit der zweithöchsten für 20 Liter und die Mannschaft mit der dritthöchsten Anzahl für zehn Liter. Für die eifrigsten, jüngsten und ältesten Schützen gibt es zudem Ehrungen. Bürgerkönig darf sich für die nächsten zwei Jahre nennen, wer das beste Blatt‘l (Zehner)
geschossen hat. Die Preisverleihung findet am 14. April um 19 Uhr im Schützenheim statt.


Die Schießzeiten im Überblick

  • Montag, 6. März von 18 Uhr bis 22 Uhr
  • Mittwoch, 8. März von 18 Uhr bis 22 Uhr
  • Freitag, 10. März von 18 Uhr bis 22 Uhr
  • Samstag, 11. März von 14 Uhr bis 17 Uhr
  • Sonntag, 12. März von 10 Uhr bis 15 Uhr

Infos

Alle weiteren Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.