Zweifache Ehre für engagierten Freien Wähler

Letzau. An einem Abend gleichzeitig die Ehrennadel in Platin verliehen zu bekommen und zum Ehrenvorsitzenden ernannt zu werden, dafür muss man einiges geleistet haben. Bei Hans Wittmann sind das 26 Jahre als Vorsitzender der Freien Wähler Theisseil. Zur Verleihung reist auch ein MdL an.

Große Ehre für einen engagierten Freien Wähler: Hans Wittmann (sitzend) wurde zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins Theisseil ernannt. Mit im Bild MdL Tobias Gotthardt, Wittmanns Nachfolger Tobias Groß und die FW-Kreisvorsitzende Gabriela Bäumler (von links). Foto: Gabi Eichl

Vor einem knappen Jahr hat Hans Wittmann den Stab weitergegeben an Tobias Groß. Nun nimmt dieser die Jahreshauptversammlung zum Anlass, seinem langjährigen Vorgänger zu danken. Groß hat für Wittmann vom Landesverband die Ehrennadel in Platin bekommen, während die Mitglieder vor Ort einmütig für eine Ernennung Wittmanns zum Ehrenvorsitzenden stimmen. Zweifache hohe Ehre und lobende Worte von MdL Tobias Gotthardt und der FW-Kreisvorsitzenden Gabriela Bäumler. Denn Wittmann war nicht nur auf Ortsebene aktiv für die Partei, er hat auch den Kreisverband mitgegründet und dort jahrelang aktiv mitgearbeitet.

Bedeutung der Politiker vor Ort

Bäumler unterstreicht die Bedeutung der Kandidaten vor Ort für Landtag und Bezirkstag, damit Politik nicht nur in den Städten gemacht werde. Entsprechend bedeutsam sei die Arbeit von Männern und Frauen, die in der Heimat verwurzelt seien, wie das bei Hans Wittmann der Fall sei. Bäumler sagt wörtlich in Richtung Wittmanns: „Wenn vor Jahren nicht einige die Zeichen der Zeit erkannt hätten und die Freien Wähler mit stark gemacht hätten, dann wären wir nicht da, wo wir heute sind.“

Das sind die Leute, die wir brauchen, die wir haben bei den Freien Wählern.Bernhard Schmidt, Tirschenreuther FW-Kreisvorsitzender

Bernhard Schmidt, der Tirschenreuther FW-Kreisvorsitzende, sagt angesichts der Verdienste Wittmanns: „Das sind die Leute, die wir brauchen, die wir haben bei den Freien Wählern.“ Wittmann sei auch im Nachbarlandkreis aufgefallen als ein Kommunalpolitiker, der nicht dem Mainstream gefolgt sei, sondern immer auch eigene Ideen verfolgt habe.

Bürgermeisterwahl: Jungen CSU-Mann vorgezogen

Tobias Groß, der seit der letzten Kommunalwahl für die Freien Wähler im Kreistag sitzt und wie Schmidt als Direktkandidat für den Landtag nominiert ist, zieht Bilanz über sein erstes Jahr als Ortsvorsitzender. Er erinnert unter anderem an die Bürgermeisterwahl der Gemeinde Theisseil, die nach dem Tod Marianne Rauhs notwendig geworden war; leider hätten die Wähler dem erfahrenen FW-Kandidaten Oswald Lingl den „jungen, dynamischen“ CSU-Mann vorgezogen. „Wir müssen jetzt schauen, was dabei rauskommt“, sagt Groß.

1.000 Euro für die Weidener Tafel gesammelt

Zusammen mit dem Kreisverband haben die Theisseiler Freien Wähler laut Groß für die Weidener Tafel gesammelt und im Januar die Summe von 1.000 Euro an Tafel-Chef Josef Gebhardt übergeben. Oswald Lingl erwähnt in seiner Eigenschaft als Kassier, dass der Ortsverband für die Feier des Gemeindejubiläums im vergangenen Jahr die Hüpfburg gesponsert hatte.

“Stromleitung, die kein Mensch braucht”

Tobias Gotthardt streift verschiedene aktuelle Themen. Der Abgeordnete bezeichnet den Süd-Ost-Link erneut mehrmals als „Stromleitung, die kein Mensch braucht“.

* Diese Felder sind erforderlich.