Kriminalitätsstatistik 2016: Insgesamt weniger Delikte – mehr Einbrüche

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die Kriminalität in den beiden Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth und der Stadt Weiden geht über mehrere Jahre betrachtet zurück. Dennoch ist in einigen Fällen die Zahl der Delikte in den einzelnen Bezirken etwas angestiegen. Vor allem bei der Drogenkriminalität wurden 2016 mehr Fälle verzeichnet.

Kriminalitätsstatistik Polizei Oberpfalz
Polizeivizepräsident Michael Liegl (links) und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister beim Blick in die Statistik
Statistik Polizeibericht Kriminalität

Insgesamt wurden in der Oberpfalz 51.994 Straftaten von der Polizei registriert. Dazu gehören auch Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht. Insgesamt sind es trotzdem 2008 Fälle weniger als noch 2015. Auch der Landkreis Neustadt/WN und die Stadt Weiden teilen diesen Trend. In Neustadt/WN (im Text sind immer der Landkreis Neustadt/WN und Tirschenreuth gemeint, es sei denn es steht etwas anderes dabei) kam es zu 3.998 Fällen, 334 Fälle weniger als im Vorjahr, und in Weiden zu 3.544 Taten, das sind 12,5 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Nur Tirschenreuth fällt hier aus der Statistik. Im Stiftland wurden 456 Fälle mehr verzeichnet – insgesamt 2.910. Allerdings konnte die Polizei hier rund 74 Prozent der Taten aufklären. 

Gestiegen sind in allen drei Bereichen vor allem die Zahlen in der Drogenkriminalität. In Weiden um 34,4 Prozent auf 395 Fälle, in Neustadt/WN um 35,8 Prozent auf 425 und in Tirschenreuth um 17,9 Prozent auf 33 Fälle. Insgesamt starben in der Oberpfalz 31 Menschen an den Folgen von Drogenkonsum. Das ist die höchste Zahl der vergangenen Jahre.

In der gesamten Oberpfalz wurde 630 mal eingebrochen. In Weiden waren es 22, in Tirschenrueth 32 und in Neustadt/WN 50 Einbrüche. Vor allem in Neustadt ist die Zahl stark gestiegen.

Weniger Fälle von Straßenkriminalität in Weiden

Statistik Polizeibericht Kriminalität

Bei der Straßenkriminalität gingen die Fallzahlen erneut auf nunmehr 7.657 Straftaten in der Oberpfalz zurück. Damit pendelten sich die enthaltenen Delikte im öffentlichen Raum, also auf Straßen, Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln mit einem Rückgang um 5,9 Prozent auf einem Zehn-Jahres-Tief ein. Enthalten sind hier Diebstähle, Sachbeschädigungen sowie gefährliche und schwere Körperverletzungen, Raubüberfälle und Sexualdelikte, die von der Öffentlichkeit wahrnehmbar, begangen wurden. In Weiden ist die Zahl von 631 im Jahr 2015 auf 519 im Jahr 2016 zurückgegangen. Die Landkreise können hier nicht mithalten: In Tirschenreuth gab es 20 und in Neustadt/WN 38 Fälle mehr als noch vor einem Jahr. 

Besondere Herausforderungen für die Polizei

Die hohe Zahl an Schutzsuchenden insbesondere im Zeitraum von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016 brachte zahlreiche Aufgabenstellungen für die Polizei. Neben Schutzmaßnahmen für Unterkünfte und deren Bewohner gab es 2016 zahlreiche Einsätze wegen verbaler und tätlicher Auseinandersetzungen unter den Zuwanderern.

Die Sicherheitsberichte für die Oberpfalz, die Landkreise und kreisfreien Städte finden sie auf der Internet-Seite des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

* Diese Felder sind erforderlich.