Sport und Handwerk gehören zusammen

Kemnath. Die Schüler der Staatlichen Realschule Kemnath (Kategorie E: Über 800 Schüler) haben erneut den Titel als Landessieger im Sportabzeichen-Wettbewerb gewonnen. In Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen oder Radfahren konnten alle Schüler zeigen, was in ihnen steckt – ganz egal, ob „Spitzenathlet“ oder eher „Freizeitsportler“. Was beim Sportabzeichen zählt und gefördert werden soll, sind Freude an der Bewegung, Teamgeist und Fairness. Die Handwerkskammer als Kooperationspartner des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) hat das zum Anlass genommen, die Schule zu besuchen und den Einsatz, die Begeisterung und die sportlichen Erfolge der Schüler mit einem handwerklichen Pausensnack der Holzofen-Bäckerei Schmid aus Kulmain zu belohnen.

Sportabzeichen_Kemnath_Gruppe
Die stolzen Gewinner des goldenen Sportabzeichens der Staatlichen Realschule Kemnath freuten sich über das Frühstück. Es gratulierten Ausbildungsberater Michael Knauer (3. Reihe, 1. v. li.), Schulleiter German Helgert (1. Reihe, 1. v. li.), Sportlehrerin Margit Friedl (1. Reihe, 2. v. li.) und Sportlehrer Simon Farnhammer (4. Reihe, 1. v. li.). Foto: HWK

Sport und Handwerk haben viele Gemeinsamkeiten, wie der Ausbildungsberater der Handwerkskammer Michael Knauer im Gespräch mit den Schülern verdeutlicht: “Ihr habt mit euren Leistungen Ausdauer und Ehrgeiz, Stärke und Koordination, Konzentration, Qualität und Teamgeist gezeigt. All diese Attribute treffen auf das Handwerk gleichermaßen zu wie auf den Sport.” In beiden Bereichen sei es stets nötig, sich zu verbessern sowie den nötigen Ehrgeiz und die erforderliche Ausdauer mitzubringen, um dauerhaft erfolgreich zu sein und Ziele verwirklichen zu können, so Knauer weiter.

Arbeitslosigkeit ist ein Fremdwort

Er erklärte den Schülern außerdem die Vorteile einer Berufsausbildung im Handwerk. Bei über 130 Ausbildungsberufen könne jeder seinen Traumberuf finden. Und das bei exzellenten Zukunftsaussichten: Durch demografischen Wandel und Fachkräftemangel seien qualifizierte Handwerker gefragt wie nie – Arbeitslosigkeit sei praktisch ein Fremdwort. Um eine Ausbildungsstelle im gewünschten Gewerk und Umkreis zu finden, empfahl er den Schülern die Recherche in der App “Lehrstellenradar”.

Der Schulleiter der Staatlichen Realschule Kemnath German Helgert bedankte sich stellvertretend für die Schüler für die ofenfrischen Brezen und gratulierte ihnen abermals zum Landessieg. Die Sportlehrer Margit Friedl und Simon Farnhammer waren sichtlich stolz auf ihre erfolgreichen Athleten. “Das ist schon ein tolles Gefühl so einen Wettbewerb zum zu gewinnen. Vor allem, weil alle Schüler motiviert waren und vollen Einsatz gezeigt haben.”

* Diese Felder sind erforderlich.