140 Jahre Feuerwehr Bechtsrieth – das muss gefeiert werden

Bechtsrieth. Am kommenden Freitag und Samstag steigt die große Jubiläumsfeier bei der Feuerwehr in Bechtsrieth. Beim Festauftakt am Freitag heizt die Partyband „Highline“ den Gästen gleich mal richtig ein.

Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank
Letzte Kontrolle beim Zeltaufbau. Foto: Michael Frank
Letzte Kontrolle beim Zeltaufbau. Foto: Michael Frank
Das Zelt steht, die Gäste können kommen. Foto: Michael Frank
Das Zelt steht, die Gäste können kommen. Foto: Michael Frank
Im 1000-Mann Zelt wird sicher auch auf den Bänken gefeiert.  Foto: Michael Frank
Im 1000-Mann Zelt wird sicher auch auf den Bänken gefeiert. Foto: Michael Frank
Das Barzelt wurde direkt ans große Zelt angebaut. Foto: Michael Frank
Das Barzelt wurde direkt ans große Zelt angebaut. Foto: Michael Frank
An der lange Bar können die Gäste verschiedene Mixgetränke genießen. Foto: Michael Frank
An der lange Bar können die Gäste verschiedene Mixgetränke genießen. Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank
Foto: Michael Frank

Wer beim 125-jährigen Jubiläum der Bechtsriether Wehr im Jahr 2008 dabei war, der weiß, dass die Bechtsriether feiern können. Jetzt, zur 140-Jahr-Feier, soll das Ganze nochmal wiederholt werden. Gestern wurde bereits das Zelt aufgebaut und die Floriansjünger treffen die letzten Vorbereitungen für das Festwochenende.

In 15 Jahren verändert sich so einiges

In den vergangenen 15 Jahren hat sich bei der Feuerwehr Bechtsrieth einiges verändert. So wurde 2011 das neue Feuerwehrhaus eingeweiht, das zum Großteil in Eigenleistung durch die Feuerwehrler und engagierten Bürgern errichtet wurde. Ebenso wurde in dieser Zeit ein neues Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransporter angeschafft. Bei der Ausrüstung für die Mannschaft zeigt die Gemeinde immer ein offenes Ohr.

Vorreiter bei der Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehr Bechtsrieth ist heute eine einwandfrei funktionierende Hilfseinrichtung unter der Leitung von Kommandant Matthias Wirth. Gleichzeitig ist sie ein Verein, der das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde aktiv unterstützt. Ein besonderes Highlight der Feuerwehr Bechtsrieth sind die “Löschis”. Diese wurden im Jahr 2006 als erste Kinderfeuerwehr in der Oberpfalz gegründet und sind bis heute eine Attraktion für die Kinder aus Bechtsrieth und Trebsau.

Das Festzelt steht am Bolzplatz hinter der Schule. Foto: Michael Frank

Partystimmung ist am Wochenende garantiert

Die Verantwortlichen um Bürgermeister und gleichzeitig 1. Vorsitzender der Feuerwehr Markus Ziegler haben sich für das Wochenende einiges einfallen lassen. Start ist am Freitag, 16. Juni, um 20 Uhr mit „Highline“ (Eintritt 5 Euro). Wenn die Partyband den Feierwilligen kräftig einheizt, wird es nicht lange dauern, bis die ersten Gäste auf den Bierbänken tanzen. Der Samstag, 17. Juni, beginnt um 17 Uhr mit einem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder, der von der Stadtkapelle Weiden in der Pfarrkirche umrahmt wird. Im Anschluss zieht der Fahnenzug, angeführt von der Jubiläumsfeuerwehr und der beteiligten Vereine, mit der Stadtkapelle zum Festzelt am Bolzplatz hinter der Schule.

Überraschungsgäste aus Annaberg-Buchholz

Ein besonderes Schmankerl gibt es dann von 18 bis 20 Uhr, wenn das Musikkorps “Frisch Glück” aus Annaberg-Buchholz aufspielt. Die Musiker der Weidener Partnerstadt sind eigentlich zur Eröffnung der Weidener Serenaden angereist und habe es sich nicht nehmen lassen, in Bechtsrieth bereits einen Vorgeschmack ihres Könnens zu präsentieren.

Tradition trifft Moderne

Wer die “Pirker Blechmusi” kennt, der weiß, dass sie ordentlich Stimmung in ein Festzelt zaubern können. Ab 20 Uhr heißt es deshalb, wie schon beim 125-jährigen Jubiläum: “Pirker, spühlts af!”. Die Blechmusiker aus Pirk verstehen es inzwischen seit über 50 Jahren, die Besucher auf eine musikalische Reise mitzunehmen. Auf traditionelle Blasmusik folgt gerne auch mal eine ordentliche Rockrunde. Der Eintritt am Samstag ist frei.

Kartenvorverkauf

Karten für den Partyabend mit “Highline” gibt es bei der Volksbank Raiffeisenbank in Schirmitz oder an der Abendkasse.

* Diese Felder sind erforderlich.