19 Ehejubelpaare feiern Verbundenheit vor Gott

Etzenricht. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen der Pfarreiengemeinschaft dazu entschlossen, erstmals ein gemeinsames Ehejubiläum zu feiern, welches heuer in Etzenricht stattfand. Damit soll auch ein weiterer, aktiver Beitrag zum Zusammenwachsen der Pfarreiengemeinschaft geleistet werden.

Die zehn Ehepaare aus der Pfarreiengemeinschaft erlebten einen wunderschönen Gottesdienst zu ihren Ehejubiläen, durch Pfarrer Berthold Heller und Pastoralreferentin Andrea Zeller. Foto: Jörg Frenzel

19 Paare haben den Gottesdienst und den anschließenden Empfang im Pfarrheim St. Nikolaus mitgefeiert. Davon waren acht Paare aus Etzenricht und elf Paare aus Rothenstadt, die ihr Ehejubiläum von zehn bis 55 Jahren begehen durften. Die Jubelpaare zogen mit Pfarrer Berthold Heller und Pastoralassistentin Andrea Zeller in die Kirche ein. „Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält, schreibt uns Paulus hinein in unsere Feier der Ehejubiläen“, womit Pfarrer Heller die Predigt auslegte.

Segen bringt Gänsehautmoment

Den musikalischen Beitrag zur Feierlichkeit gab es durch Larissa Burkard mit Orgel und Gesang und Unterstützung durch Martin Angerer. Jörg Frenzel und Roman Kosiba dankten abwechselnd, stellvertretend für die Ehepaare, allen Wegbegleitern, wie Eltern, Kindern, Enkeln und Freunden, aber vor allem ihren Ehepartnern, mit denen sie so vieles teilen durften und die immer füreinander da sind. Symbolisch wurde nach jedem Dank Weihrauch auf die Kohle vor den Altar gelegt.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war der Ehesegen, den Pfarrer Heller und Pastoralreferentin Zeller jedem Paar persönlich mit den Worten „So segne euch der dreifaltige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, Friede sei mit euch!“ spendeten. Dieser Moment löste bei den Paaren, in Erinnerung an ihre Hochzeit, durchaus einen Gänsehautmoment aus. Jedes Paar erhielt anschließend eine Urkunde und ein kleines Porzellankreuz als Erinnerung an diese wundervolle Feier.

Nach dem Gottesdienst wird gefeiert

Es folgte eine Einladung des Etzenrichter Pfarrgemeinderates zum gemütlichen Zusammensein im Pfarrheim St. Nikolaus. Die Frauen des Pfarrgemeinderates hatten dazu Häppchen und selbstgemachte, verschiedene Brotaufstriche vorbereitet. Alle Paare nahmen diese Möglichkeit gerne an und genossen die Gespräche untereinander. Das nächste Ehejubiläum der Pfarreiengemeinschaft in 2025 findet in Rothenstadt statt.

Die Jubelhochzeiten

  • Ihre Jubelhochzeit für 55 Jahre durften Erwin und Hannelore Raß (Rothenstadt), sowie Karl und Helga Wittmann (R) feiern.
  • Goldene Hochzeit hatten Herbert und Ingrid Kern (Etzenricht).
  • 45 Jahre sind Walter und Barbara Schilhabel (R), Hans und Helga Deisel (R), Wilhelm und Margareta Mattes (E), Rainer und Brigitte Roll (E) verheiratet.
  • 40-jähriges Jubiläum hatten Hans und Ingrid Troidl (R), Beate und Josef Eiberweiser (R), Reinhold und Maria-Luise Merkl (E), Walter und Maria Voss (E).
  • 35 Jahre feierten Erich und Margit Alt (R),
  • 30 Jahre sind Markus und Alexandra Schregelmann (E) und Leo und Heidi Kellner (R) vermählt.
  • Silberhochzeit mit 25 Jahren feierten Sebastian und Iwone Piecha (R),
  • 20 Jahre Tiberius und Roxana Borbely (R),
  • 15 Jahre Sascha und Martina Schmidt (E), sowie Roland Metzger und Bettina SeilerMetzger (E).
  • Für 10 Jahre gemeinsame Ehejahre freuten sich Silvia und Lars Weissmann (R)

* Diese Felder sind erforderlich.