19-Jähriger pöbelt und muss danach mit Kieferbruch ins Krankenhaus

Weiden. Zwar gab es diesmal kaum größere Schlägereien in der Stadt, aber dennoch hatten die Polizeibeamten am Wochenende alle Hände voll zu tun.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Raufereien mit einem Kieferbruch als Folge, der Diebstahl eines Scooters, fehlender Versicherungsschutz an einem Roller: Den Beamten der Weidener Polizei wurde es am Wochenende nicht langweilig.

In der Nacht auf Sonntag gerieten zwei Männer in der Wilhelm-Maybach-Straße aneinander. Einer von beiden wurde dabei leicht verletzt. Gegen 0.30 Uhr lief ein stark angetrunkener, 35-jähriger Weidener über die Straße und vor das Auto eines 20-Jährigen. Aufgrund dessen kam es zum Streit der beiden Männer. Dieser eskalierte schließlich, woraufhin der Jüngere mit den Fäusten auf seinen Kontrahenten einschlug. Laut Zeugenangaben sollen sich an der tätlichen Auseinandersetzung auch drei Freunde des Autofahrers beteiligt haben.

Der 35-jährige Geschädigte war zur Tatzeit erheblich alkoholisiert. Glücklicherweise wurde er durch die Schläge nur leicht verletzt. Die Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Am ZOB flogen die Fäuste

Ein Streit unter Heranwachsenden am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) endete für einen 19-jährigen Mann aus dem östlichen Landkreis Neustadt/WN mit einem Faustschlag ins Gesicht und einer daraus resultierenden, erheblichen Verletzung. Der Täter konnte vor dem Eintreffen der Streifenbesatzungen der Polizei unerkannt flüchten.

Die Tat ereignete sich am Samstag gegen 16 Uhr. Der 19-Jährige war leicht angetrunken und pöbelte laut Zeugenangaben am ZOB mehrere Personen an. Als er schließlich an einen ungefähr gleichaltrigen Mann geriet, verpasste ihm dieser nach einer kurzen Rangelei einen heftigen Faustschlag ins Gesicht und floh vom Tatort.

Kieferbruch durch Fausthieb

Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion waren binnen weniger Minuten am Einsatzort. Die Fahndung nach dem Täter blieb dennoch zunächst jedoch erfolglos. Der 19-Jährige zog sich durch den Faustschlag vermutlich einen Bruch des Unterkiefers zu. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Die Polizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

E-Scooter gestohlen

Der E-Scooter einer 15-Jährigen aus Weiden wurde vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag am Zentralen Omnibusbahnhof entwendet. Der E-Scooter war zur Tatzeit hinter dem dortigen Kiosk mit einem Schloss versperrt abgestellt. Hinweise unter der Rufnummer 0961/401-0.

Am Freitagnachmittag überprüften Beamte der Zentralen Einsatzdienste in der Goethestraße einen 25-jährigen Weidener mit dessen E-Scooter. Für das Fahrzeug konnte der Mann keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen, deshalb wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden. Er muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Auch E-Kleinstfahrzeuge versichern

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals auf das am 1. März begonnene neue Versicherungsjahr hin. Die schwarzen Kennzeichen verloren mit Ablauf des 29. Februar ihre Gültigkeit. E-Scooter, sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge, sind ebenfalls versicherungspflichtig und benötigen ein gültiges Versicherungskennzeichen.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Anwohner - 11.03.2024

“kaum größere Schlägereien in der Stadt” wir hier als Erfolg gemeldet. Unglaublich.