20 Unfälle: Polizei warnt vor Glätte

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die Wintermonate stehen schon vor der Türe und gerade zu dieser Jahreszeit passieren die meisten Unfälle. Allein gestern haben sich in der Zeit von 06.00 Uhr bis 09.00 Uhr 20 Unfälle ereignet. Mit ein paar einfachen Tipps kann man da schon vorbeugen. 

vu_bearbeitet
Bild: Polizeiarchiv

Insgesamt 20 Unfälle gingen gestern zwischen 06.00 Uhr und 09.00 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein. In fast allen Fällen kam es auf Nebenstraßen zu Unfällen. Glücklicherweise wurden in elf Fällen die Fahrer nur leicht verletzt, vier Autos überschlugen sich und bei den restlichen Unfällen kam es nur zu Blechschäden.

Vor allem in den Wintermonaten kommt es vermehrt zu überfrierender Nässe, Reifenglätte und Nebel. Speziell in Waldgebieten oder auf Brücken sind die Straßen glatt. Das Polizeipräsidium Oberpfalz weist auf ein situationsangepasstes und verkehrsgerechtes Fahrverhalten hin.

Tipps für Wintermonate

Passt die Fahrgeschwindigkeit den Straßen-, Sicht- und Wetterverhältnissen an. Besonders vorsichtig sollte man in den Bereichen von Flüssen, Brücken und Waldgebieten fahren, denn da tritt oftmals Nebel und überfrierende Nässe auf. Auch der Abstand zum Vordermann sollte eingehalten werden, weil der Bremsweg auf nassen, schnee- oder eisglatten Straßen deutlich länger wird.

Bei unter sieben Grad plus lässt die Griffigkeit der Sommerreifen sehr stark nach, deswegen sollte mittlerweile jeder schon mit Winterreifen unterwegs sein. Auch sollte ausreichend Profil auf den Reifen sein. Die Grenze liegt hier bei 1,6 Millimeter.

* Diese Felder sind erforderlich.