90. Geburtstag einer guten Seele

Georgenberg/Waidhaus. Heinz Essler hat sich mit seinem vielseitigen Engagement große Verdienste erworben. So tragen richtungsweisende Entscheidungen als Gemeinderatsmitglied mit seine Handschrift.

Heinz Essler (sitzend, Mitte) genießt die Glückwünsche zum 90. Geburtstag. Foto: Josef Pilfusek

Dem Kommunalgremium in Georgenberg gehörte Heinz Essler von 1972 bis 1978 und wieder von Anfang 1984 bis zum freiwilligen Ausscheiden 1998 an. Am Samstag, 16. März, hat der zweifache Vater sowie vierfache Großvater und siebenfache Uropa seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der in Domsdorf in der Tschechischen Republik geborene und inzwischen im Waidhauser Seniorenheim im Naturparkland lebende Essler kam nach dem Zweiten Weltkrieg in die Gemeinde Georgenberg und absolvierte eine Ausbildung als Glasschleifer.

Seinen Beruf übte er zunächst im Unternehmen Beyer & Co. und dann bis zum Ruhestand bei der Flachglas aus. 1961 – da war Sohn Edmund bereits geboren – errichtete er zusammen mit seiner bereits verstorbenen Ehefrau Erna in Neukirchen zu St. Christoph ein Wohnhaus. Ein Jahr darauf kam Tochter Irene zur Welt. Akzente gesetzt hat Essler nach der Gebietsreform als Gemeinderatsmitglied und Fraktionssprecher der Freien Wähler. „Du hast dich um Georgenberg verdient gemacht“, würdigte Bürgermeisterin Marina Hirnet die Verdienste des Kommunalpolitikers mit Leib und Seele.

Ehrenamtliche Dienste

Geschichte geschrieben hat Essler auch bei der Schützengesellschaft „Grenzland“ Waldheim. Der ehemalige langjährige Schützenmeister ist Träger höchster Auszeichnungen und längst Ehrenschützenmeister. Bei der Feuerwehr Neudorf war er stellvertretender Kommandant. Seine Leistungen schätzen außerdem die Freien Wähler, die DJK Neukirchen St. Christoph – bei ihr ist er Ehrenmitglied – sowie der Oberpfälzer Waldverein, die Siedlergemeinschaft Georgenberg und der Pleysteiner Imkerverein. Gottes Segen wünschten dem gläubigen Katholiken, der im Seniorenheim gerne an den Messfeiern teilnimmt, Pfarrer John Subash Vincent und Pfarrvikar Amaidhi Arasu Kulandaisamy.

* Diese Felder sind erforderlich.