Aktionstag: Grundschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

Waidhaus. Intensive Vorarbeit hatte bereits Lehrerin Michaela Uebelacker im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts zum Thema „Brennen und Löschen“ geleistet. Nach der Theorie konnten die Mädchen und Jungen der Kombiklasse 3/4 der Grundschule unter der Federführung von Vera Stahl nun auch sehen, wie es in der Praxis zugeht.

Die Kinder sind bei den Übungen mit Feuereifer bei der Sache. Foto: Josef Pilfusek
Die Kinder sind bei den Übungen mit Feuereifer bei der Sache. Foto: Josef Pilfusek
Der Aktionstag bei der Feuerwehr stößt auf große Resonanz. Foto: Josef Pilfusek
Der Aktionstag bei der Feuerwehr stößt auf große Resonanz. Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

Laut Kommandant Markus Schwarz „ist es inzwischen gute Tradition, dass die Waidhauser Feuerwehr im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes derartige Aktionen veranstaltet“. Und so tauschten 13 Feuerwehrfrauen und -männer ihre Dienstkleidung gegen die Feuerwehruniform, um die Kinder für das Thema zu begeistern.

Zu dem umfangreichen Programm zählten nach der Führung im Haus durch Dominik Zintl, die Präsentation der Schutzkleidung, einschließlich Atemschutz durch Vanessa Sauer und Maria Hösl. Mit Nadine Böhmler und Vera Stahl setzten sie mit der Übungstelefonanlage des Kreisfeuerwehrverbandes unter realistischen Bedingungen einen Notruf ab.

Eindrucksvolle Rettungsübung und Feuerwehrdemonstrationen

Nicht fehlen durfte eine Schauübung, bei der Markus Mösbauer, Max Fuchs, Wolfgang Müller und Daniel Grötsch das Befreien einer in einem Fahrzeug eingeklemmten Person vorführten. „Das geht ja schnell“, waren sie ganz beeindruckt, als sie sahen, wie zügig das Autodach mithilfe von Spreizer und Schneidgerät entfernt werden kann.

Ein weiteres Highlight war bei der Erläuterung von Ausrüstungsgegenständen durch Bernhard Zenk die Präsentation des Wasserwerfers. Wie schnell ein Christbaum im Vollbrand steht, zeigte Tobias Maure, als er mit den jungen Gästen das Löschen mit der Kübelspritze übte. Markus Mösbauer wiederum demonstrierte, was passiert, wenn man Fett mit nur einer kleinen Menge Wasser löscht.

Spannender Parcours und Mitmachaktionen begeistern Kinder

Riesenspaß hatten die Kinder bei dem von Christine Hölzel und Max Woppmann vorbereiteten Parcours, bevor sie sich nach einer Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug neben einer Urkunde über einen Feuerwehrrucksack, Käppi und Bumerang freuten. „Vielleicht findet ja der ein oder andere den Weg zur Feuerwehr“, hoffte Vera Stahl.

„Interessierte ab zwölf Jahren, die hineinschnuppern wollen, können sich gerne mit den Jugendwarten Dominik Zintl und Wolfgang Müller sowie mit Christine Hölzel in Verbindung setzen oder montags ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus vorbeikommen.“

* Diese Felder sind erforderlich.