Am Freitag: Polizei packt die „Blitzer“ aus

Nordoberpfalz. Runter vom Gas! Am Freitag findet wieder der Blitzmarathon statt. 90 Messstellen werden in der Oberpfalz eingerichtet. Hier findet man sie.

Einseitensensor-Blitzer-Verkehrskontrolle-Symbol-Straße-Polizei-Geschwindigkeit
Am 19. April werden flächendeckend wieder die Blitzer aufgebaut. Foto: Archiv/OberpfalzECHO

Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen auf Bayerns Straßen. Alleine in der Oberpfalz krachte es 2022 deswegen 830 Mal. 27 Menschen verloren dabei alleine auf den Landstraßen im Regierungsbezirk ihr Leben. „Es geht nicht darum, möglichst viele Bußgeldbescheide zu verschicken. Der Blitzmarathon soll aufrütteln, um sich unbedingt an die Tempolimits zu halten“, betont Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Vorfeld der Aktion.

In ganz Europa „blitzt“ es

Aber nicht nur Bayern oder der Bund, nein, ganz Europa will die Geschwindigkeitsenthusiasten einbremsen. Am 21. April um 6 Uhr startet der kontinentale „Speedmarathon“. Der wird exakt 24 Stunden dauern. Am Samstag, 22. April, um 6 Uhr werden die „Blitzer“ wieder abgebaut. Bayernweit sind 2.000 Polizistinnen und Polizisten, sowie die Bediensteten der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung im Einsatz.

1.800 mögliche Messstellen werden eingerichtet sein. Auch in der Oberpfalz sollten Autofahrer, die das Gaspedal stärker als erlaubt durchdrücken wollen, aufpassen. 90 Messstellen werden hauptsächlich entlang der Landstraßen im Regierungsbezirk aufgebaut. Denn gerade auf diesen Straßen wird am stärksten Gas gegeben.

Es kann teuer werden

Mit dem Gaspedal zu spielen ist nicht nur gefährlich, es kann, wenn man erwischt wird, richtig unangenehm werden. Wer außerorts statt der erlaubten 100 Sachen mit 121 Kilometer pro Stunde gemessen wird, zahlt rund 130 Euro und bekommt auch noch ein Pünktchen in Flensburg. Und das ist aufgrund des im Oktober 2021 verschärften Bußgeldkatalogs alles andere als lustig. Man muss zweieinhalb Jahre lang Bilderbuchautofahrer sein, bis der Eintrag dann wieder gelöscht wird. Bei acht Punkten ist man sogar seinen „Lappen“ los.

Spitzenreiter mit 190 Sachen

Beim Blitzmarathon im März 2022 hatte die Bayerische Polizei 9.756 Geschwindigkeitssünder erwischt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. Der traurige Höchstwert wurde bei einem Autofahrer gemessen, der auf der A 995 bei Unterhaching mit Tempo 190 anstatt der erlaubten 80 km/h gemessen wurde.

90 Messstellen sind oberpfalzweit eingerichtet.
90 Messstellen sind oberpfalzweit eingerichtet.
90 Messstellen sind oberpfalzweit eingerichtet.
90 Messstellen sind oberpfalzweit eingerichtet.
90 Messstellen sind oberpfalzweit eingerichtet
90 Messstellen sind oberpfalzweit eingerichtet

* Diese Felder sind erforderlich.