Angegangener Biberdamm bei Witzlasreuth

Kulmain. Im Zeitraum von 17. bis 20. März hat ein bislang unbekannter Täter einen Biberdamm im Staatswald der Bayerischen Staatsforsten rund 500 Meter südlich von Witzlasreuth angegangen.

Biber Symbol Wasser Fluss
Symbolbild: Pixabay

Der Biberdamm wurde an einer Stelle, mutmaßlich von Hand, geöffnet, sodass das ein Teil des angestauten Wassers ungehindert abfließen konnte. Durch den gesunkenen Wasserstand von etwa einem halben Meter, kam es noch hinzu, dass der in dem Wasser befindliche Laich vom dort heimischen Grasfrosch weitgehend auf dem Trockenen lag. Nur weil der Vorfall durch den Anzeigenerstatter noch frühzeitig bemerkt wurde, konnte der Froschlaich unbeschadet zurück ins Wasser gebracht werden.

Durch die Polizeiinspektion Kemnath wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Naturschutzgesetz eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09642/9203-0 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.