Antrittsbesuch: Neuer Kreishandwerksmeister beim OB

Weiden. Gestern stellte sich Kreishandwerksmeister Joachim Behrend auch beim Oberbürgermeister in Weiden vor. Er hat ehrgeizige Ziele.

 Es gibt viele Dinge die wir gemeinsam anpacken: Erstens, das Handwerk sucht Arbeitskräfte, vor allem Lehrlinge. Zweitens, der Ausbildungsmarkt ist gekippt. Wir haben mehr Stellen als Bewerber,

so OB Seggewiß.

Behrend OB Seggewiß
OB Kurt Seggewiß, Kreishandwerksmeister Joachim Behrend, und Christa Neubauer-Kreutzer, Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft,  beim offiziellen Kennlern-Termin.

Als aktive Maßnahme erwähnt das Stadtoberhaupt  die Ausbildungsmesse, die von diversen Frühjahrsveranstaltungen der Ministerien begleitet wird. Kreishandwerksmeister Joachim Behrend charakterisiert sich als geradlinigen Mann, der sagt was er denkt. Er engagiert sich in der Arbeitsmarktinitiative und versteht sich als regionaler Vertreter der Kreishandwerkerschaft.

Eine wichtige Aufgabe sei es, die beruflichen Chancen und Möglichkeiten im Handwerk  noch stärker bekanntzumachen. Das Handwerk biete  attraktive Alternativen zu akademischen Berufen. Durch den hohen Praxisbezug sind Absolventen mit einem Handwerksberuf als Basis auch nach einer akademischen Weiterbildung in der Wirtschaft sehr  gefragt. Hier gelte es vor allem bei Eltern Überzeugungsarbeit zu leisten. Kurt Seggewiß freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kreishandwerksmeister und überreichte ihm das offizielle Buch der Stadt Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.