Ausbildung in der Heilerziehungspflege: Fachschulen informieren

Weiden. Nach dreijähriger Pause fand endlich wieder der Tag der offenen Tür in den Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe Weiden am Stockerhutweg 46a in Weiden statt.

Tag der offenen Tür an den Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe. Foto: Christina Roppert
Tag der offenen Tür an den Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe. Foto: Christina Roppert
Foto: Christina Roppert
Foto: Christina Roppert
Foto: Christina Roppert
Foto: Christina Roppert

Schüler und Lehrkräfte informierten über das Berufsbild sowie über das Leben und Lernen an den Fachschulen. Die Fachschüler hatten hierfür verschiedenste Stationen vorbereitet, um den Besuchern ihren Schulalltag und das Tätigkeitsfeld in der Heilerziehungspflege/-hilfe näherzubringen.

So gab es verschiedene Wahrnehmungs- und Bewegungsstationen, an denen Sinne und motorische Fähigkeiten getestet werden konnten. Im Selbstversuch konnte auch ausprobiert werden, wie es sich anfühlt, mit einer Sehbeeinträchtigung zu leben, und mit einer Fotoschnitzeljagd lernten die Besucher gleich die Räumlichkeiten kennen.

Zudem gab es eine Praktikumsbörse mit offenen Stellen der Kooperationspartner, digitale sowie analoge Informationsangebote über Ausbildungsablauf und -inhalte und ein fabelhaftes Catering, das die Fachschüler vorbereitet hatten. Auch für Praxisanleiter und Einrichtungsleiter sowie ehemalige Schüler bestand die Möglichkeit sich außerhalb des regulären Schulbetriebes mit Lehrkräften und Schulleitung auszutauschen.

Info:

Am 17. April 2023 um 18 Uhr besteht die Möglichkeit, den Informationsabend in den Fachschulen zu besuchen. Weitere Infos findet ihr hier.

* Diese Felder sind erforderlich.