Bernhard Stangl und Carmen Pepiuk übernehmen Schul-Förderverein

Pressath. Nach Jahren erfolgreichen Wirkens traten Werner Walberer und Konrad Merkl nicht mehr zur Wahl der Vorsitzenden an.

Die bisherigen Vorsitzenden Werner Walberer und Konrad Merkl (Vierter und Dritter von links) wünschen dem neuen Vorsitzenden Bernhard Stangl (rechts) viel Erfolg. Foto: Förderverein Grund- und Mittelschule Pressath

Der scheidende Vorsitzende des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Pressath zeigte sich auf der Jahreshauptversammlung stolz. „Auch wenn wir während und nach der Corona-Zeit eher im Hintergrund gearbeitet haben, war der Förderverein nicht untätig“, meinte Werner Walberer.

Der Verein entstand bereits 2002 und fand 2017 mit einer Satzungsänderung einen neuen Zweck als Förderverein. Seitdem haben die Mitglieder Möbel für die Mensa angeschafft, ein Sonnensegel und Sitzgruppen für den neuen Spielplatz der Schule finanziert sowie ein Crowdfunding für die Schule aufgebaut.

Dazu ist der Förderverein für verschiedene Angebote in den Klassen als Projektträger aufgetreten. Auch die offene Ganztagsschule durfte sich über Spielsachen und Bastelmaterialien freuen. Der ehemalige Vorsitzende war sich sicher: „Der Förderverein hat durch sein Wirken zur Attraktivität der Schule beigetragen.“ Ebenfalls helfe er bei der Entlastung der Eltern.

Dennoch traten Werner Walberer und sein Stellvertreter, Konrad Merkl, nach vielen Jahren nicht mehr zur Wahl an. Ihre Nachfolger sind nun Pressaths Bürgermeister Bernhard Stangl und seine Stellvertreterin Trabitz’ Bürgermeisterin Carmen Pepiuk.

* Diese Felder sind erforderlich.