Bühnen-Make-Up: Unverzichtbar auch für Laienschauspieler

Waidhaus. Im Kultursaal der Dorfbühne fand am Wochenende ein weiterer Theaterworkshop zum Thema Bühnen-Make-Up statt.

Fotograf: Josef Kleber

Die Referentin Anja Schnatmann erklärte anhand praktischer Umsetzung, wie man ein Bühnen-Make-Up an die Schauspielerin und an den Schauspieler bringt. Nachdem sie es ausführlich und deutlich gezeigt hatte, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ran. Zu zweit schminkten sie einander, hier kamen unterschiedliche Ergebnisse und Talente zum Vorschein. Anschließend wurden die fertigen Masken auf der Bühne präsentiert, um den Unterschied vom Spiegel zur Entfernung zu erkennen.

Foto: Josef Kleber
Foto: Josef Kleber
Foto: Josef Kleber
Foto: Josef Kleber
Foto: Josef Kleber
Foto: Josef Kleber

Schnatmann erläuterte, dass zur Maske und Make-Up auch immer die Haare dazugehören. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, Schauspielern Perücken aufzusetzen und einzelne Haarteile in die Frisur einzufügen. Nicht zu vergessen waren auch die Männer, die ebenfalls geschminkt werden, ehe sie die Bühnen betreten. Dezenter und mit einer anderen Technik wurden Frauen auch zu Männern umgewandelt, indem sie Konturen und einen Bart bekamen. Auch Schnauzbärte wurden angeklebt.

Staunen und viel lachen

Zum perfekten Abschluss des äußerst informativen und amüsanten Wochenendes zeigte die Referentin, wie man eine Person alt oder auch hexenähnlich schminken kann und auf welche Punkte es vorrangig ankommt. Es war erstaunlich mitanzusehen, was ein wenig Make-Up bewirken kann.

Veranstalter des Fortbildungswochenendes war der Verband Bayerischer Amateurtheater, der Theaterverein Dorfbühne mit Vorsitzenden Josef Kleber, dem Masken-Team Angelika Werner und Céline Plohmann stellten sich als örtliche Ausrichter zur Verfügung. Neben der Gastgeberbühne, dem Theaterverein Dorfbühne, war noch der Theaterverein Schloss-Spiele Neumarkt, das Wenzenbacher-Brettl, Theater- und Festspiele Verein Nittenau und die Scheyerer Bühne e. V. beim Lehrgang in Waidhaus vertreten.

* Diese Felder sind erforderlich.