Pressather Maibaumfest verspricht zwei Tage voller Spaß

Pressath. Der Pressather Burschenverein organisiert traditionelles Maibaumaufstellen, das mit einem zweitägigen Festprogramm für alle Altersgruppen begleitet wird.

Wenn der Baum so steht, sind starken Herrn des Pressather Burschenvereins zufrieden. Den ganzen Mai kann man ihn bestaunen. Foto: Franz Ficker

Die Vorbereitungen zum traditionellen Maibaumaufstellen durch den Pressather Burschenverein gehen in die finale Runde. Dieses Jahr wird der geschmückte Baum wieder am gewohnten Platz, am Ende der Schulstraße beim Hirtweiher Bolzplatz, in die Höhe gezogen. Der Verein, geleitet von Vorstand Sebastian Rauch, hat ein umfangreiches Festprogramm organisiert, das über zwei Tage andauert und für jedes Alter etwas bietet. Trotz der frühlingshaften Unwägbarkeiten des Wetters verspricht man dank eines beheizten Zeltes und eines verlegten Holzbodens für gemütliche Atmosphäre zu sorgen. Hinzu kommt eine Bar, die zum Verweilen einlädt, wobei an beiden Tagen kein Eintritt erhoben wird.

Feierlichkeiten zum Maibaumaufstellen

Die Feierlichkeiten beginnen am Dienstag, dem 30. April, um 17 Uhr mit einem Festzug, der sich am Haus der Vereine in der Schulstraße in Bewegung setzt. Um 18 Uhr erfolgt dann die eigentliche Aufstellung des Maibaums, gefolgt von einem Maibaumtanz, zu dem dieses Mal auch der Trachtenverein „D’Haidenaabtaler“ mitwirkt. Ab 19 Uhr sorgen die Pressather Musikanten für musikalische Unterhaltung, während gegen 22 Uhr die Schwarzenbacher Schenkelzinterer die Bühne übernehmen.

Programm am 1. Mai

Für den 1. Mai ist ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm geplant. Ab 11 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten, bei dem Besucher zwischen Schweinebraten mit Knödeln und Tagliatelle mit Parmesansoße und Gemüse wählen können – beides für jeweils 12 Euro. Um eine Vorbestellung bis zum 27. April wird gebeten. Die musikalische Untermalung übernimmt von 11 bis 14 Uhr die Blaskapelle Kirchenthumbach.

Parallel dazu startet ab 13 Uhr ein großer Familiennachmittag mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder, initiiert von lokalen Vereinen. Das Angebot reicht von Hüpfburg und Kinderschminken bis hin zu Torwandschießen und Schussgeschwindigkeitsmessung. Für das leibliche Wohl ist auch in den Nachmittagsstunden mit bayerischen Schmankerln, Kaffee und Kuchen gesorgt. Gegen 18 Uhr klingt das Fest aus.

* Diese Felder sind erforderlich.