Der Rettungsdienst zu Besuch im Kinderhaus

Waldershof. Große Aufregung herrschte im Johanniter-Kinderhaus St. Sebastian als das Rettungsfahrzeug einfuhr. Schwer beladen und bepackt kamen Anke Tür, Alexandra Beck und Daniela Rößler von der Johanniter-Rettungswache Wernersreuth in das Kinderhaus.

Die Kinder hatten Spaß und jede Menge Informationen. Foto: Silke Weinhold

Die Kinder wurden in Altersgruppen aufgeteilt, so dass alle Kinder die Möglichkeit hatten sich aktiv zu beteiligen, Fragen zu stellen und alles genau zu inspizieren. Ziel war es, die Arbeit des Rettungsdienstes kennenzulernen, die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände zu erkunden und Ängste zu nehmen. Das verstanden die drei Frauen des Johanniter-Rettungsdienstes sehr gut. Spielerisch vermittelten sie den Kindern, was und wie etwas gemacht werden muss, wenn ein Notfall eintrifft, beispielsweise wie ein EKG funktioniert oder was eine Infusion ist.

Blick in den Rettungswagen

Mit viel Geduld und kindgerecht beantworteten die Rettungssanitäterinnen alle Fragen der Kleinen. Mithilfe des „Tröste-Tigers“ erklärten und zeigten sie den Kindern anschaulich das Innenleben des Rettungsfahrzeuges. Die Kinder untersuchten das Fahrzeug genau, auch der auf dem Fahrersitz wurde “probegesessen”. Das Highlight der Besichtigung waren die Trageliege und der Tragestuhl. Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass es ein gelungener und spannender Vormittag war, der gerne wiederholt werden darf. Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk vom Rettungsdienst.

* Diese Felder sind erforderlich.