„Die Isar-Detektive: Fasching in Gefahr“ – Bayerischer Landtag stellt vierten Band vor

München/Weiden. Die Erfolgsserie „Isar-Detektive“ des Bayerischen Landtags geht in die nächste Runde: Nach den erfolgreichen ersten drei Bänden gibt das Parlament den vierten Band „Fasching in Gefahr“ heraus, der erneut beim Oetinger Verlag erscheint.

Foto: Abgeordnetenbüro Nicole Bäumler

Das teilt die Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler (SPD) in einer Pressemitteilung mit. „Als Bildungspolitikerin freue mich sehr über die Veröffentlichung. Lesen bestärkt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken und ist damit ein Schlüssel für ihre Zukunft. Die spannenden Geschichten der ‘Isar-Detektive’ kann ich dafür nur empfehlen“, so Bäumler.

Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen wie schon bei den ersten drei Bänden einen Roman für Kinder von neun bis zwölf Jahren. Diesmal geht es um Social Media – bei der Schülersprecherinnen- und -sprecherwahl ebenso wie im Bayerischen Landtag.

Freude am Lesen vermitteln

Die Kinder sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was ist die Rolle von Medien? Und in diesem Band speziell: Wie funktionieren Wahlen? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht.

Der ursprünglichen Idee der „Isar-Detektive“ liegen die „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft zu Grunde. Der Bayerische Landtag hatte sich für eine entsprechende Adaptation entschieden. Dank Autorin und Illustrator aus Bayern sind Ähnlichkeiten mit realen Orten und Personen des politischen Lebens in Bayern aber kein Zufall.

Interessiert?

Hier geht es zur Bestellung.

* Diese Felder sind erforderlich.