Diebe in Waldsassen unterwegs – Festnahme auf frischer Tat

Waldsassen. Polizisten erwischten gleich zwei Diebe auf frischer Tat und nahmen sie am Dienstag in den frühen Morgenstunden im Stadtgebiet fest.

Symbolbild:OberpfalzECHO/David Trott

Dank eines aufmerksamen Bürgers in Hundsbach bei Waldsassen konnten zwei Männer wegen des Tatverdachtes des Diebstahls am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr festgenommen werden. Der Zeuge beobachtete die Männer, als sie sich an seinem Auto zu schaffen machten und daraus einen Karton entwendeten. Anschließend flüchteten die Beiden.

Die verständigten Polizisten konnten die zwei Tatverdächtigen (36 und 38) kurze Zeit später in der näheren Umgebung vorläufig festnehmen. Die Männer, die mit Fahrrädern unterwegs waren, führten Gegenstände mit sich, die den Verdacht weiterer Diebstahls- und Eigentumsdelikte begründeten.

Weiterer Tatverdacht

So besteht weiterhin der Verdacht, dass die Männer in der Egerer Straße aus dem Treppenhaus eines Mehrparteienhauses einen Rucksack, Schuhe und einen Schlüsselbund entwendeten. Auch für einen Diebstahl von mehreren Gegenständen aus einem VW in Egerteich sind die beiden tatverdächtig.

Der Diebstahlschaden beträgt insgesamt etwa 400 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Mittwoch Haftbefehl gegen den amtsbekannten 36-Jährigen wegen der Diebstahlsdelikte. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 38-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.