Drei unscheinbare Kerle liefern handfesten Rock und Country

Weiden. „De Waltons“, eine Band bestehend aus Christian Spieß, Achilles Kuhn und Peter Perzlmaier, begeisterte mit ihrem unverwechselbaren Sound und großer Spielfreude. Sie präsentierten neu arrangierte Klassiker von U2 bis Van Halen mit akustischen Gitarren und erhielten für ihr Entertainment einen Special Award.

De Waltons auf der Live Stage mit ihrem Rock- und Country-Programm. Foto: Helmut Kunz

Manch einer mag sich gewundert haben. Das waren doch nicht dies selben Drei wie beim letzten Mal. Stimmt. Der Banjo-zupfende Steiger Mich aus Kareth mit seinem grauen Irokesenhaarschnitt war ausgetauscht worden. Statt seiner spielte der viel bieder wirkende Achilles Kuhn in der Rock’n’Roll- und Hillbilly-Band mit. Der war nicht so fuchsteufelswild wie der Steiger, sondern eher bescheiden wie Onkel Rudi. Aber dieser Rudi konnte neben Banjo auch ganz gut Pedal-Steel-Guitar, was auf den Sound verstärkte, aber den kabarettistischen Anteil einengte.

Spielfreude

„De Waltons“ waren am Freitagabend auf der „Live Stage“ drei unscheinbare Kerle, die es aber musikmäßig so was von drauf hatten. Die Band bestand aus Sänger Christian Spieß (Gitarre), Achilles Kuhn (Banjo, Steel Guitar) und Peter Perzlmaier, der wie Bob der Baumeister den Kontrabass je nach Gebrauch so zupfte, hämmerte und schlug, dass es passte. Das Besondere an dieser Band war ihre Spielfreude und der unverwechselbare Sound.

Akustische Gitarrennummern

„Bad Leroy Brown“, „Nutbush City Limits“, „Proud Mary“: Im Gepäck hatte das Trio Klassiker von U2, Prince, Journey, Kiss, AC/DC, Roxette, Michael Jackson, John Cougar, Chuck Berry, Elvis, ZZ Top, Bruce Springsteen, Foo Fighters, Ike & Tina Turner bis Van Halen. Klar, dass diese stilprägenden, manchmal aber doch ganz einfach gestrickten Songs, die allesamt aufgeblasen und völlig neu arrangiert daher kamen, einen so was vom Hocker rissen. Vor allem die akustischen Gitarrennummern und die zartbitter rauchige Stimme des Guitarreros gingen vor allem den Mädels in die Beine. Mittlerweile war die Band schon sechsmal in der Boarischen Late Night Show im Donau TV zu Gast und räumte einen Special Award für bestes Entertainment ab.

* Diese Felder sind erforderlich.