Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der Grenzpolizei Waidhaus

Waidhaus. Die Grenzpolizei hatte am Wochenende wieder viel zu tun: vom gestohlenen Anhänger bis zum gefälschten Fahrzeugschein war einiges dabei.

Foto: OberpfalzECHO/ David Trott

Am Freitagvormittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus ein Fahrzeuggespann mit rumänischer Zulassung. Dieses war in Waidhaus, Fahrtrichtung Landesinnere unterwegs. Bei der Überprüfung des Anhängers wurden Manipulationen am Typenschild festgestellt. Recherchen ergaben, dass der Anhänger im März 2023 im Bereich Köln entwendet wurde. Der Anhänger wurde sichergestellt und der rumänische Fahrzeugführer muss sich nun wegen Diebstahls, Hehlerei und Urkundenfälschung verantworten.

Haftbefehl vollstreckt

Am Samstag zur Mittagszeit kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Kleinbus mit niederländischer Zulassung, der auf der BAB A6, Höhe Pleystein in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Bei der Überprüfung des bulgarischen Fahrers stellten die Beamten fest, dass gegen diesen ein Haftbefehl bestand. Da der Bulgare die Zahlung zur Abwendung des Haftbefehls nicht leisten konnte, wurde er in die JVA Weiden eingeliefert.

Vier Joints sichergestellt

Am Samstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Mann, der in einem Wohnmobil von der Tschechischen Republik in die Bundesrepublik einreiste. Hierbei stellten die Fahnder fest, dass er vier Joints von Tschechien nach Deutschland einführte. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt, der Mann erhielt eine Anzeige wegen Einfuhr von Cannabis.

Mit totalgefälschtem Fahrzeugschein unterwegs

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Kleintransporter mit niederländischer Zulassung. Dieser war auf der BAB A6, auf Höhe Wernberg-Köblitz in Richtung Landesgrenze unterwegs. An dem Fahrzeug waren niederländische Ausfuhrkennzeichen angebracht.

Bei genauer Überprüfung stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Fahrzeugschein, der zu den Kennzeichen gehört, um eine Totalfälschung handelt. Das Originaldokument konnte im Fahrzeug aufgefunden werden. Nach Vergleich der Fahrzeugscheine wurde festgestellt, dass die Anzahl an Sitzplätzen im Fahrzeug verfälscht wurde. Der Fahrzeugschein wurde sichergestellt, der bulgarische Fahrer muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten.

Unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Sonntagabend wurde ein Auto mit slowakischer Zulassung, das auf der BAB A6 auf Höhe der Anschlussstelle Vohenstrauß-Ost unterwegs war, einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus fest, dass gegen den slowakischen Fahrer ein Fahrerlaubnisentzug in Deutschland besteht.

Außerdem fielen den Fahndern drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Slowaken auf. Dieser gab an, Cannabis und Crystal konsumiert zu haben, ein Drogenvortest bestätigte seine Angaben. Aus diesem Grund wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zudem erhielt er Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

* Diese Felder sind erforderlich.