Ein etwas anderer Einbrecher

Weiden. Ein Weidner machte eine seltsame Entdeckung, als er in seinen Golf steigen wollte. Darin lag nämlich ein Mann. Zuvor war der in den Wagen eingebrochen.

Der Besitzer (28) des silbernen Golfs bemerkte am Montag einen Mann in seinem Auto. Den Wagen hatte er im Parkhaus in der Friedrich-Ebert-Straße geparkt. Der Unbekannte hatte auf dem Rücksitz scheinbar sein Nachtlager aufgeschlagen.

Golf, VW, Polizei
Der Unbekannte hatte sein Nachtlager in einem Golf aufgeschlagen (Symbolbild)

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Als der überraschte Besitzer die Fahrertüre öffnete, ergriff der Eindringling die Flucht. Bei einer späteren Inaugenscheinnahme seines Autos stellte der 28-Jährige diverse Aufbruchspuren fest. Der entstandene Schaden war zudem nicht unbeträchtlich, da die komplette Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Täter stellt sich der Polizei

Nachdem er den ersten Schock verdaut hatte, erstattete der Besitzer Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Weiden. Als die Beamten den aufgebrochenen Wagen überprüfen wollte, gab sich vor Ort den Beamten gegenüber ein amtsbekannter Obdachloser (50) zu erkennen. Er räumte ein, dass er den Golf seit einiger Zeit als Schlafplatz nutze.

Es wurden Ermittlungen gegen den 50-Jährigen wegen Einbruchdiebstahl eingeleitet. Der Besitzer hat einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro zu beklagen.

* Diese Felder sind erforderlich.