Ein ganz normales Polizei-Wochenende: Alkohol, Drogen, Graffiti und Unfallflucht

Weiden. "True crime" in der Oberpfalz, das sind an diesem Wochenende vor allem Bagatelldelikte, die die Polizei beschäftigen und für die Betroffenen sehr ärgerlich sind.

Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Immer im Einsatz, um Verkehrsdelikte und andere Bagatellen aufzuklären. Symbolbild OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Das geht schon mal gut los. Am Freitag 7.40 Uhr und 15 Uhr touchierte ein unbekanntes Fahrzeug am Geierweg, Ecke Habichtweg, einen am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen Renault Mégane. Die Frontstoßstange wurde beschädigt, der Sachschaden wird auf etwa 1000,- Euro beziffert.

Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-1200 mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.

Mountainbike gekrampfelt

Die Besitzerin eines schwarz-rosafarbenen Damen-Mountainbikes, Marke Ghost Lawu 2, 26 Zoll, hatte ihr Fahrrad am Donnerstag gegen 13 Uhr an der Bushaltestelle in der Postgasse versperrt abgestellt. Als sie am Freitag, 9 Uhr zurückkam, war nur noch das durchzwickte Schloss vorhanden.

Der Zeitwert des Fahrrades wird auf 250 Euro geschätzt, Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Weiden, unter der Telefonnummer 0961/401-1200, zu melden.

Satanistisches Graffiti?

Geschmäcker sind verschieden. Seinen Kunstgeschmack sollte man aber tunlichst am eigenen Gebäude verwirklichen. Irgendwann wischen Mittwoch und Freitag wurde jedoch eine eindeutig nicht im Besitz befindliche Fassade eines Anwesens am Josef-Witt-Platz durch einen unbekannten Graffiti-Künstler umgestaltet.

Der unbekannte Täter Sprayer brachte diverse Schriftzüge an der Wand an, unter anderem „MDK“ und „666“ – eine biblische Zahl, die in der heute geläufigen Bedeutung erstmals in der Offenbarung des Johannes vorkommt. Im Rahmen des Okkultismus und der Zahlenmystik wird sie auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet. Kann, aber muss nichts heißen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-1200 zu melden.

Wer demoliert denn das Rücklicht eines Corsa?

Zwischen Freitagabend, 19.40 Uhr, und Samstagnachmittag, 14.10 Uhr, wurde in der Prinz-Ludwig-Straße, etwa auf der Höhe der Hausnummer 26, das Rücklicht eines dort geparkten grauen Opel Corsa von einem unbekannten Täter demoliert.

Ein möglicher Unfallschaden konnte ausgeschlossen werden. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Die Polizei Weiden bittet unter Telefonnummer 0961/401-1200 um Zeugenhinweise.

Bekiffte E-Scooterfahrt ohne Versicherung

Der E-Scooter-Fahrer muss den Beamten aufgefallen sein. Am Samstag gegen 18:26 Uhr kontrollierte die Polizei einen 22-jährigen E-Roller-Fahrer aus dem Weidener Umland im Stadtteil Moosbürg. Und tatsächlich: Der junge Mann hatte weder eine Versicherung, noch befand er sich im Zustand nüchterner Verkehrstüchtigkeit.

Bei einem Drogentest wurde der Konsum von Marihuana nachgewiesen, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der E-Scooter wurde vorläufig sichergestellt.
Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und einer Drogenfahrt ermittelt.

Im Suff Schaufensterscheibe eingeschlagen

Am frühen Samstagmorgen gegen 2.55 Uhr hörte ein Anwohner in der Siechenstraße ein lautes Knallgeräusch und informierte daraufhin die Polizei in Weiden. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass eine Schaufensterscheibe eingeschlagen worden war. Die Beamten fanden die beschädigte Fensterscheibe und deutliche Blutspuren vor.

Als Verursacher konnte ein 28-jähriger Weidner ermittelt werden. Neben dem Indiz einer blutenden Hand konnte als möglicher Tatauslöser zudem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab mehr als 1,5 Promille. Neben einer möglichen Geldstrafe wegen Sachbeschädigung muss der Mann auch für den verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro aufkommen.

Grobes Trio reißt Billig-Kette vom Hals

Am grauen Samstagmorgen gegen 4.20 Uhr wurde eine 18-jährige Weidenerin nach eigenen Angaben nach einem Diskobesuch in der Altstadt auf dem Nachhauseweg von drei bislang unbekannten Männern verfolgt. Auf Höhe der Sedanstraße hätten die drei Männer die silberne Halskette verlangt, welche die 18-Jährige trug.

Nachdem sie dieses Anliegen zurückgewiesen habe, hätte einer der Männer die Kette vom Hals gerissen. Die drei nicht näher beschriebenen Männer seien anschließend in Richtung ZOB davongelaufen. Bei der Kette handelt es sich um eine silberne „Königskette“ mit eingearbeiteten Münzen. Der Wert beträgt etwa 25 Euro. Etwaige Zeugenhinweise werden bei der Polizeiinspektion Weiden unter Telefonnummer 0961/401-1200 erbeten.

* Diese Felder sind erforderlich.