Einblick über die Behandlungsvielfalt bei künstlichen Gelenken

Kemnath. Informativ, den Menschen in den Mittelpunkt gerückt und mit hohem Service-Charakter ausgestattet – auf diesen Nenner lässt sich die Vortragsreihe des Krankenhauses Kemnath der Kliniken Nordoberpfalz AG bringen, die die verantwortlichen Ärzte, Regionalleiter Christian Stadler und sein Team gemeinsam festgezurrt haben.

Kampe und Eggers, Kliniken Nordoberpfalz AG, Krankenhaus Tirschenreuth, Vortrag
Dr. Michael Kampe (l.) und Dr. Holger Eggers (r.) referieren am Donnerstag ab 18 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle zum Thema „Für ein aktives Leben – ein Einblick über die Behandlungsvielfalt in der aktuellen Endoprothetik“. Fotos: Kliniken Nordoberpfalz AG

Das Thema Gesundheit wird für unsere Bevölkerung immer wichtiger.

sagt Bügermeister Werner Nickl im Vorfeld der zweiten Veranstaltung, die am Donnerstag (2. Juni) um 18 Uhr erneut im Foyer der Mehrzweckhalle über die Bühne geht, “Daher finde ich es toll, dass das Kemnather Krankenhaus so etwas anbietet“. Schon der erste Vortrag im April, bei dem Kooperationsarzt Marc Schmidt zum Thema „chronischer Rückenschmerz, Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose – neue Therapieformen im MedCenter Bayreuth und in Kemnath“ gesprochen hatte, war mit über 100 Zuhörern ein voller Erfolg.

Zweiter Teil der Vortragsreihe: Endoprothetik im Mittelpunkt

Nun findet am Donnerstag, erneut unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Nickl, der zweite Teil statt: Der Vortragsabend steht unter dem Motto „Für ein aktives Leben – ein Einblick über die Behandlungsvielfalt in der aktuellen Endoprothetik“. Dr. Holger Eggers, Hauptoperateur des Endoprothetik-Zentrums (EPZ) spricht zunächst zum aktuellen Stand der Knieendoprothetik, also über künstliche Kniegelenke, ehe Dr. Michael Kampe, Leiter und Hauptoperateur des EPZ, einen aktuellen Überblick zur Hüftendoprothetik gibt.

Parallel zu den Vorträgen stellt das OP-Personal die entsprechenden Implantate und die OP-Instrumente vor. Zudem demonstriert die Physikalische Therapie die Nachbehandlung von Knieoperationen anhand einer Motorschiene. Natürlich werden auch wieder die Fragen der Zuhörer von den Ärzten gerne beantwortet. Die Teilnahme an dem Vortragsabend ist erneut frei.

* Diese Felder sind erforderlich.