Eine Zeitreise durch die älteste Burg Böhmens: Burg Wildstein

Wildstein. Die Burg Wildstein, die älteste erhaltene Burg in Böhmen. Die Burg bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter eine romanische Kapelle, den Königssaal, eine Feuerwehrausstellung und ein Justiz- und Gefängnismuseum. Sie lädt Besucher auch in ihr mittelalterliches Esszimmer ein, in dem traditionelle tschechische Gerichte serviert werden.

Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek

In der westlichen Ecke der Tschechischen Republik, an der Grenze zum ehemaligen Heiligen Römischen Reich, steht die Burg Wildstein, die fast acht Jahrhunderte alt ist und somit die älteste erhaltene Burg im ganzen Land. Erwähnenswert sind die zahlreichen Geschichten und Ereignisse, die die Mauern des monumentalen Bauwerks im Laufe der Geschichte miterlebt haben.

Die Geschichte der Burg Wildstein

Die Burg Wildstein, die an berühmte Zeiten von Kaiser Barbarossa, Karl IV. oder Fürst Albrecht von Wallenstein erinnert, wurde erstmals im Jahr 1166 erwähnt. In der romanischen Kapelle, dem ältesten Teil der Burg, befindet sich ein weibliches Skelett, das während der Renovierungsarbeiten in einem Schornsteinschacht entdeckt wurde. Es handelt sich um Johanna von Trautenberg, die Tochter des damaligen Schlossbesitzers und Großherrn, die der Hexerei bezichtigt wurde und von ihrer eigenen Familie lebendig eingemauert wurde. In der Kapelle befinden sich auch verschiedene Ausstellungsstücke unterschiedlichen Alters, die bei Ausgrabungen von Archäologen gefunden wurden.

Von der Kapelle aus führt der Rundgang nach oben in den Königssaal, der mit Porträts aller tschechischen Monarchen, vom ersten historisch dokumentierten Fürsten Bořivoj, der Ende des 9. Jahrhunderts regierte, bis zum ersten tschechoslowakischen Präsidenten T. G. Masaryk, geschmückt ist. Der Saal bietet Platz für 100 Personen und wird heutzutage oft für Hochzeitsempfänge, kulturelle Veranstaltungen und Firmenkonferenzen genutzt.

Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek
Foto: Lukáš Gazárek

Im obersten Stockwerk der Burg erwartet die Besucher eine Feuerwehrausstellung, die sowohl kleine als auch große Besucher begeistert. Hier sind, neben anderen interessanten Exponaten, eine ausziehbare Holzleiter, die beim Löschen des Feuers im Nationaltheater Prag im Jahr 1881 verwendet wurde, und ein New Yorker Feuerwehrbanner zu sehen, das der örtliche Chor zum 145. Jahrestag der Gründung des Nationaltheaters als Geschenk von seinen amerikanischen Kollegen erhielt.

Besondere Angebote

Nachdem Sie die Burg erkundet haben, sollten Sie sich im mittelalterlichen Esszimmer der Burg stärken und traditionelle tschechische Gerichte probieren, die mit Liebe zubereitet und präsentiert werden. Die Atmosphäre des Raumes, der mit seiner gewölbten Decke, den bemalten Wappen, den ritterlichen Rüstungen, den historischen Waffen an der Wand, der mysteriösen Dunkelheit und dem historischen Kamin den Geist der Geschichte atmet, ist einzigartig.

Ein weiterer interessanter Ort, den Sie besuchen sollten, ist das ehemalige Gefängnis der Burg, das nun ein Justiz- und Gefängnismuseum beherbergt. Hier können Sie einen kurzen Einblick in das Leben der Gefangenen gewinnen und Auszüge aus der Speisekarte der damaligen Häftlinge betrachten.

Die Mitarbeiter der Burg Wildstein hoffen, dass Sie nach diesem virtuellen Rundgang die echte Tour durch die Burg nicht verpassen werden, denn sie ist nur ein kleiner Teil dessen, was Sie in Wildstein sehen und erleben können.

* Diese Felder sind erforderlich.